Satellite
Show on map
  • Day 3

    Museo Nazionale della Scienza e della Te

    April 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    Für heute hatten wir uns vorgenommen das Nationale Wissenschafts und Technik Museum anzuschauen. Nachdem wir ganz entspannt gefrühstückt haben (an Croissants zum Frühstück könnte ich mich gewöhnen) sind wir mit der Bahn zum Museum gefahren. Nicht weit von unserem Hotel. Dort angekommen gab es zuerst eine Ausstellung über viele alte Haushaltsgegenstände wie Bügeleisen, Herde, Waschmaschinen, Telefone und so weiter.
    Einen Raum weiter gab es eine Ganze Wand rundherum die das Kontrollsystem für die Pipelines von Gas durch (ganz Italien?? Oder sogar international) veranschaulichte .
    Es folgte dann noch eine Ausstellung über die Stahl und Eisen Industrie der Lombardai und über zahlreiche Maschinen die es ermöglicht haben Draht, Nägel oder dünnes Band aus den Metallen herzustellen. Dann konnte man einiges über die Umwelt bzw die Probleme des entstehenden Abfalls, Recycling, Ziele, Ideen und so weiter anschauen. Viel Interaktives zeugs das spaß gemacht sich anzuschauen. Zum Beispiel wirde veranschaulicht wie viel unterschiedliche Sorten an Obst „wiegen“ bis sie an ihr Ziel kommen. Oh ich muss die Serie Black Mirror sehen!! Aluminium ist das leichteste aller Metalle und wird deshalb zur Verpackung genutzt.
    Weiter ging es dann mit der Ausstellung über Leonardo da Vinci. Darauf hatten wir uns glaube ich am meisten gefreut. Kurze Zusammenfassung: Da Vinci wurde 1452 und war nicht nur ein unfassbar begabter Maler sondern auch Architekt. Er hat Gebäude wie Kirchen, Festungen und sogar ganze Städte konzipiert. Okay laut Wikipedia war er sogar zusätzlich Bildhauer, Anatom, Mechaniker, Naturphilosoph und Ingeneur. Er studierte Menschen und Tiere und vor Allem die Antatomie von Letzteren. Sein Traum/sein Ziel war es zu fliegen. Dafür konzipierte er viele viele Techniken wie zum Beispiel die Luftschraube.
    Aber auch zahlreiche andere Zeichnungen und Skizzen von ihm waren dort ausgestellt.
    Es hat mich fasziniert wie facettenreich und scheinbar talentiert da Vinci gewesen sein muss.
    Als letztens haben wir uns noch eine Ausstellung über den Weltraum angeschaut. Es gab ein paar Informationen über die Apollo Missionen. Damals hatten die Russen den ersten Satelliten Sputnik und auch den ersten Menschen ins All geschickt, was die Amis ihnen natürlich direkt nachmachen wollten und so die Apollo 1 Mission planten. Während eines Testlaufs ein paar Wochen bevor die nachträglich so benannte Mission 1967 starten sollte starben 3 NASA Astronauten.
    Wir waren schon ein bisschen erschöpft von den vielen Exponaten und Informationen, denn die Ausstellung war irgendwie größer und umfangreicher als erwartet. Deswegen sind wir durch die letzten Teile der Ausstellung über zum Beispiel alte Dampflokomotiven oder alte Schiffe nur weniger aufmerksam durchspaziert.
    Nach einer kleinen Pause im Parco Sempione , bei der ich einfach mal die Sonne genossen habe sind wir per E Scooter in Richtung Chinatown gefahren….
    Read more