• 114 - Qasr al Amra

    28 апреля 2013 г., Иордания ⋅ 🌙 30 °C

    Manchmal muss man Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich gerade ergeben...
    Nachdem wir im letzten Jahr kurzentschlossen unseren Resturlaub in Tunesien verbracht haben und begeistert waren von der fremden orientalischen Welt, wollten wir dieses Jahr eigentlich nach Marokko... Und dann ergab sich zufällig ein ganz anderes Ziel: "Wie wärs denn mit Jordanien?"

    Ein paar günstig gelegene Feiertage im Mai, Casanovas Lieblings-Katzensitter, der 14 Tage bei uns einzieht, unsere ganz persönliche Reisebetreuung vor Ort, die uns alles organisiert :-)..., und schon kanns losgehen...

    Und so starten wir am Samstag von Nürnberg mit dem Zug nach Frankfurt. Royal Jordanien bringt uns von Frankfurt nach Amman, und am Samstag Abend schon holt uns Mahmut, unser Reiseführer für die nächsten Tage, vom Flughafen ab (nachdem er es geschafft hat, alle relevanten Funktionen des Autos in Gang zu setzen...).

    Nach der Besichtigung von Amman geht es in die Wüste: Das Rote Schlösschen - Qasr el Amra. Es ist das eindrucksvollste Wüstenschlösschen und zeugt davon, dass die omayadischen Erbauer den Islam noch nicht so streng ausgelegt haben.

    Der Innenraum des Schlösschens ist über und über mit Fresken dekoriert. Menschliche Abbildungen, insbesondere nackte Frauen, eigentlich im Islam verboten, sind zu finden. Der Höhepunkt der Dekadenz ist aber sicherlich das Badehaus, mitten in der Wüste, das gerade resauriert wird.
    Читать далее