• 238 - Wallfahrtskirche Johannes Nepomuk

    2022年7月22日, チェコ共和国 ⋅ ☀️ 26 °C

    Unser eigentliches Ziel in Saar aber ist die Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf Zelená Hora. Sie gehört seit 1994 zum UNESCO-Welterbe.

    Die Wallfahrtskirche ist derzeit gerade eine Baustelle. Die erste Herausforderung besteht darin das Ticketoffice zu finden. Nein, man kann die Kirche nicht einfach so besuchen, man muss eine, natürlich tschechische, Führung buchen. Eine Führung lief gerade, auf die nächste hätten wir ewig warten müssen…

    Der Ritter mault so intensiv über diese Praxis - man fühlt sich als nichttschechischer Tourist fast unerwünscht -, dass wir nicht nur ermäßigte Tickets bekommen (für Senioren!), sondern auch noch in die bereits laufende, für uns erkennbar völlig sinnlose, Führung eingeschleust werden, mit unserem Zettel mit englischen Erklärungen in der Hand. Mehr als die Kirche sehen wollten wir ja auch gar nicht…

    Um eine weitere Verehrung des heiligen Johannes von Nepomuk zu fördern, entstand der Bau in den Jahren 1719–1722. Die Anlage verbindet gotische und barocke Stilelemente, die als Gesamtkonzept einzigartig ist.

    Im Zentrum des Ensembles steht die als Zentralbau angelegte Kirche, die von einem äußeren Umfassungsring umschlossen wird. Dabei spielt die Zahlensymbolik um die Zahl Fünf eine große Rolle. Fünf Kapellen mit dreieckigem Grundriss wechseln sich mit fünf Kapellen in Form eines Ovals ab. Auch führen fünf Eingänge in die Anlage. In der Kirche sind fünf Kapellen mit fünf Altären zu finden. All das eine Anspielung auf die fünf Sterne, die der Legende nach den Leichnam des Johannes von Nepomuk einst umgaben.

    Die Kirche selbst empfindet der Hase eher als hübsch aber seelenlos. Architektonisch wirklich sehenswert, doch ein heiliger Ort, der nicht zugänglich ist. Nicht mal eine Kerze kann man hier anzünden…
    もっと詳しく