• 278 - Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

    May 6, 2024 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute widmen wir uns dem Erstlingswerk des Fürsten Pückler, dem Muskauer Park. Mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar ist er der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Das neue Schloß Muskau ist derzeit zu einem nicht unerheblichen Teil eingerüstet.

    Im Jahr 1845 musste Pückler auf Grund finanzieller Schwierigkeiten Muskau veräußern. Daher zog er mit seiner Frau Lucie auf seinen Erbbesitz Branitz, den dort angelegten Landschaftspark haben wir uns ja gestern angesehen.

    Startend bei altem und neuem Schloß ziehen wir an der Tränen- und der Seewiese hoch bis zum Eichsee mit seinem "Wasserfall", um über die Eichseebrücke bis zur Neiße zu gelangen.

    Nur etwa ein Drittel des Parks befindet sich auf deutscher Seite, der größere Teil ist polnisch. So passieren auch wir über die sogenannte Englische Brücke die Neiße, und damit die Grenze zu Polen.

    Auf dem Rückweg durch den zentralen Teil auf deutscher Seite kommen wir durch viele wunderschöne Rhododendrenanpflanzungen, manche schon verblüht, andere gerade in vollster Blüte stehend, weitere werden noch kommen. Manche Büsche summen durch den ganzen Hummeltraffic. Überall öffnen sich herrliche Ausblicke, über viele kleine Brückchen kann man gehen, oder sie auch nur malerisch fotografieren.
    Read more