Baltic Sea Run 2021

A short but fine adventure by J Read more
  • 473kilometers
  • Vorbereitungen

June 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Pünktlich zu Beginn der 108. Tour de France beginnt auch von Berlin aus die große Jagd auf dem Drahtesel. 🚲
    Im Gegensatz zum Vorbild sind wir aber schneller (geplant sind 3 Tage Radfahren) und das Ziel ist auch schöner (Paris soll ja sehr dreckig sei).

Morgen früh um kurz vor 8uhr beginnt die Reise im Zug und führt uns zum Etappenstart nach Rheinsberg. Die „Stadt“ mit der Kurt Tucholskys Karrie Fahrt aufnahm und Friedrich II. wohnte ist sicher froh endlich mal Startort sein zu dürfen. Bin gespannt ob der Bürgermeister kommt🤔

Die Vorbereitungen liefen bis dato Reibungslos. Aufwendig wurde der fahrbare Untersatz gewartet (Luft aufgepumpt, etwas Kettenöl - was soll schon schiefgehen?).
    Die Packtaschen sind mit dem nötigsten gefüllt, der Rest regelt die Sonne und Rückenwind.

Müssen bis 18uhr in Waren (Müritz) sein. Ohne uns wird das doch nix gegen England.

Update kommt morgen aus dem Zug (wenn ich ihn nicht verpasse).

Anfahrt. Nervosität. Spannung.

June 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Reisegruppe Hoffnungslos hat es tatsächlich vollzählig und vollständig (na, wer kennt den Unterschied?😉) in den Zug geschafft.

Ist sogar relativ leer, hat wohl sonst keiner Bock bei 31 Grad Fahrrad zu fahren. Gut, dass es ab Mittwoch regnet💩

Da einige Gruppenmitglieder an Allergie leiden ist auf manchen Bildern ein altes Hausmittel dagegen zu sehen (kaltes Bier). Muss so.

In Rheinsberg sammeln wir dann den Y ein. Aufgrund zu großer Motivation ist der gestern schon vorgefahren. Dadurch hat er den schönsten Teil der Strecke (25km durch Stadt, Autos und Abgase) schon hinter sich. Wir sind neidisch.

Licht & Schatten

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Reise begann nach Plan. Die ersten 30km in 2h abgerissen, dann kurze Einkehr, dann weiter um pünktlich zum Spiel zu kommen.

Spoiler: gegen 18:15 rollten wir auf dem Campingplatz ein… was war passiert?

Die erste Panne ereilte uns kurz vor unserem Halbzeit-Ziel. Das Hinterrad von F hat die Luft verlassen. Diagnose: der Draht der die Flanke des Mantels bildet hat in den Schlauch gepiekt. Das ist schlecht. Neuer Mantel also. Der Draht wurde gekürzt, neuer Schlauch, 7km bis zum Fahrradladen. Gehalten hat es 6,5km. Dann neuer Mantel, natürlich zuerst falsche Größe weil F nicht auf J gehört hat. Dann endlich weiter zur Einkehr.

Die „Radler-Rast“ hat uns beherbergt. 5 Damen waren mit 10 Radlern und ihren Getränke und Essenswünschen dezent überfordert, aber alles gut.

Bei Aufbruch kam das Gewitter. Also erstmal mehr Getränkewünsche. Nach 1,5h Regen ging’s weiter.

Verdammtes Hügeliges Mecklenburg. Naja, kurz vor Ziel Vorderrad Panne von H, kurz gefixt, dann weiter.

Dann hat Deutschland verloren. Wir konnten dann duschen. Jetzt Regen. Hält bis morgen früh. Das Zelt ist undicht und durch die Hanglage läuft Wasser unten rein.

Irgendwas ist ja immer. Bis morgen😴🙋‍♂️

2015 - is it you?

June 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Um diese Episode zu erzählen müssen wir etwas zurück gehen… und zwar in das Jahr 2015…

In diesem Jahr fuhren M, F und J ebenfalls von Berlin an die Ostsee. Am zweiten Tag retteten sie sich nach Waren auf den Campingplatz Ecktannen und der nächste Tag brachte… Regen, viel Regen. So zurückgeworfen wurde die letzte Etappe bis Rostock per Bahn gefahren um die Ostsee noch zu sehen. Diese Tour wurde als „Die Schande von 2015“ bekannt.

Zurück ins Jahr 2021. Campingplatz Ecktannen.

Die Nacht war erträglich, der Regen stoppte gegen 00:00uhr und damit auch das Rinnsaal in unserem Zelt.
    Der nächste Morgen brachte ein leichtes Frühstück und die massive Vorhersage auf Regen für die nächste Etappe. Entscheidungen mussten getroffen werden.
    Vom Campingplatz wurde uns eine trockene Unterkunft angeboten in die wir ziehen konnten um am nächsten Tag (morgen) ausgeruht bei (vielleicht) weniger Regen die Tour fortzusetzen.
    Also verbrachten wir den Tag in Waren. Nach gefühlt 25x Fischbrötchen kam dann endlich der versprochene Regen… um 17uhr🙃

Morgen fahren wir bis Güstrow per Zug und fahren den Rest zur Ostsee. Stand jetzt.

„Sport“ frei!

Ocean at last

July 1, 2021 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Dieser Bericht wird positiv!

Der Morgen brachte Regen, entspanntes Einpacken und Frühstück.

Triefnass zum Bahnhof nach Waren, in den Zug nach Rostock. Die letzten 25km nach Graal-Müritz bei bestem Wetter zum Ziel.

Defekte heute: ausgerissene Gewinde am Sitzrohr bei der Gepäckträger Aufnahme von P und J. Kabelbinder regelt. Gerissener Schweißpunkt am Gepäckträger von J. Kabelbinder regelt. Sind jetzt auch alle.
    Schutzblech hinten bei F schleift am Hinterrad. Glücklicherweise ist die Schraube nur mit Händen von 3-Jährigen zu erreichen. Unser 3-jährige (geistig) hat das dann geregelt.

An den Erdbeer Felder von Rövershagen ging es dann weiter. Haben jetzt ein paar weniger auf dem Feld. Verdammte Diebe!

Wenn man zur Ostsee fährt baut sich im Laufe der Reise eine Traumwelt die dann bei Ankunft voll Erfüllt wird. Heimatgefühle. Einfach schön!

Direkt Baden, etwas Boule, jetzt Feuer am Strand.

Fazit? 90 von 180km Rad gefahren, mehr Defekte als auf jeder Alpenquerung aber schön war’s trotzdem. Morgen Mittag gehts mit dem Zug zurück. Dann endlich wieder normale Leute.