Loibl-Pass auf der Grenze zwischen Slowe

August 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Die Rückreise über den Loibl-Pass ließ uns diesmal (letztes Jahr wussten wir um die Bedeutung des Ortes noch nichts) an der Gedenkstätte des Außenlagers Mauthausen / Ljubelj anhalten und der Leiden der dort schuftenden KZ- Häftlinge zu gedenken. Zwischen 1943 u 1945 verrichteten die Häftlinge die Durchbrucharbeiten für den Tunnel. Die kühle Luft jetzt im Sommer tat uns gut, doch man kann sich vorstellen wie kalt die Winter sein müssen und was das für die Häftlinge im Lager nahe der Baustelle bedeutet haben muss! Ganz zu Schweigen von der Unterbringung, Versorgung und der ständigen Todesangst der Häftlinge.
    Der Besuch der Gedenkstätte war für mich wichtig und ein absolutes Muss. Er ließ mich das geographische Ausmaß des Nazi-Terrors erneut erkennen, waren doch in den Überresten der Küche des Lagers auf Gedenktafeln nicht nur die Namen bekannter Lager wie Buchenwald, Dachau, Auschwitz, Treblinka zu sehen, sondern auch Namen wie Padova, Jasenovac und Rab, die Insel, auf der wir gerade Urlaub gemacht haben!
    Die Erinnerung an die Geschichte ist und bleibt wichtig!