Langlaufen am Prebersee

February 10, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Nach dem Frühstück fahren wir los in Richtung Prebersee. Zuerst borgen wir einen Langlaufschlitten für Mateo aus, dann geht es weiter zur Langlaufstrecke, denn es hat uns am gestrigenTag sehr gut gefallen. Natalie ist sehr fasziniert von dem Raureif der überall zu sehen ist. Joel, Lorena und Natalie haben Sonnenbrillen damit sie nicht schneeblind werden. Timeo und Jolina jedoch müssen sich mit Schibrillen zufriedengeben. Beim Langlaufen gibt es 2 Arten: das klassische Langlaufen und das Skaten. Wir haben das klassische Langlaufen lieber, weil man in einer Loipe fährt und man nur sich fortbewegen muss. Timeo möchte jedoch eine kleine Herausforderung haben und so versucht er sich am Skaten. Er ist anfangs noch wackelig, jedoch wird er immer besser. Nach 4 km kommt die erste schwere Stelle: ein sehr steiler Hang. Timeo fährt als Erster mit Schneepflug langsam hinunter. Papa bereitet die Abfahrt keine Schwierigkeiten, allerdings haben wir Mädchen ein wenig Angst. Jolina versucht es ganz vorsichtig und fällt auch kein einziges Mal hin. Lorena und Natalie schnallen ihre Langlaufschi ab und gehen den Abhang zu Fuß hinunter. Kurze Zeit später machen wir auch schon eine kleine Pause und ruhen uns aus. Die gesamte Strecke ist 8 km lang. Nach weiteren 4 km kommt eine Hütte in Sicht bei der man Mittagessen kann, was wir dann auch tun. Nach einem leckeren Essen machen wir uns auf den Weg nach Hause und geben gleich noch unsere nur ausgeborgten Langlaufschier ab. Die Kinder spielen noch ein wenig im Schnee und wir gehen alle (zuerst die Mädchen, dann die Jungs) in die Sauna.Read more