Zipolite und San Cristobal

August 19, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

In Zipolite genossen wir die verschiedenen Strände, zu welchen uns die mexikanischen Gastgeber uns brachten. Sie nahmen uns sehr herzlich auf und wir genossen die paar Tage, auch wenn meine Geduld wegen der mexikanischen Langsamkeit regelmässig auf die Probe gestellt wurde ("ja, wir gehen gleich, nur noch kurz umziehen!" dauert etwa zwei Stunden ;).

Von Zipolite fuhren wir weiter nach San Cristobal, dies ist bisher meine Lieblingsstadt in Mexiko. Es ist nicht ganz so laut wie sonst und hat viele schöne Kaffees und Restaurants und einen tollen Handarbeitsmarkt. Die Free Walking Tour war super und am zweiten Tag besuchten wir Chamula, ein indigenes Volk, bei welchem man in die Kirche kann. Das war sehr faszinierend, es brannten hunderte Kerzen und auf dem Boden waren Piniennadeln verstreut. In kleinen Gruppen hielten sie am Boden sitzend Zeremonien ab, unter anderem indem sie lebendige Hühner über den Kerzen rumschwangen, was schon hart ist zum mitansehen (im Innern der Kirche durfte man keine Fotos machen, aber ihr könnt ja googlen ;)

Gestern machten wir einen Tagesausflug zum Cañon del Sumidero, zuerst fuhren wir mit dem Boot durch den 400 - 800 m tiefen Cañon, anschliessend fuhren wir zu drei Aussichtspunkten. Es war sehr schön, einziger Wehrmutstropfen waren die zahlreichen Petflaschen, welche im Wasser trieben.

Inzwischen sind wir wieder unterwegs nach Palenque, danach geht es ein letztes Mal in den Dschungel und in einer Woche zurück in die Schweiz, bis bald!