Kuala Lumpur

Currently traveling
  • 0kilometers

Kuala Lumpur

November 4, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Endlich ist es soweit, meine größere Reise kann beginnen. Ich habe von meinem Arbeitgeber zwei Monate unbezahlten Urlaub genehmigt bekommen und kann nach zwei Jahren Corona endlich wieder eine weitere Reise unternehmen.

Angefangen habe ich in Kuala Lumpur Malaysia, dort war ich noch nicht und ich dachte mir für einen kleinen Stopover sei die Stadt ganz gut geeignet.
    Ich dachte anfangs, dass Malaysia eher eine sehr laute, wilde Stadt ist und es eher ein Kulturschock für mich wird zuerst dort zu landen. Kuala Lumpur hat mich allerdings positiv überrascht. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Stadt sehr sauber aussieht. Ich wurde dort sehr nett und offen empfangen, sowohl im Hostel, im Taxi als auf auf der Straße konnte so gut wie alle englisch sprechen. In Südostasien kann man für den Transport sehr gut die App „Grab“ nutzen, das ist sozusagen das asiatische Uber und etwas günstiger als ein Taxi.

Wenn ich alleine reise übernachte ich meistens in Hostels um andere Reisende kennenzulernen. Die Hostels buche ich über die „Hostelworld“ App. In der App gibt es eine Chat-Funktion, hier kann man immer mal fragen ob noch jemand unterwegs ist und Lust hat was zu unternehmen. Über die App habe ich am ersten Tag einen netten Amerikaner kennengelernt, er hat mir ein bisschen die Stadt gezeigt und ist mit mir rumgelaufen. Zu mehr war ich an dem Tag auch durch die langen Flüge nicht in der Lage.
    Am zweiten Tag bin ich vom Hostel zum Hauptbahnhof gelaufen was ungefähr eine halbe Stunde gedauert hat, auf dem Weg dorthin habe ich eine riesige Markthalle gefunden und dort was leckeres gegessen. In Kuala Lumpur gibt es so ziemlich jedes Essen aus ganz Asien, sehr viel chinesische Küche und malaysisches Laksa.
    Vom Bahnhof bin ich für gerade mal 1 EUR hin und zurück mit dem Zug zu den Batu Caves gefahren. Nach ca. 20 Minuten entspannter Fahrt war ich dort, bin auf dem Zug gestiegen und noch ungefähr 5 Minuten zu den Tempeln gelaufen. Auf dem Weg dorthin findet man viele kleine Verkaufsstände und kleine Tempel. Begleitet wird man dann von Affen :-D.

Der Tempel sieht sehr beeindruckend aus. Zur Tempelanlage führen ca. 272 Treppenstufen. Der Aufstieg lohnt sich, die Tempelanlage in der Felsenhöhle ist der Wahnsinn! Ich kann es eigentlich nur durch meine Bilder beschreiben also sieh selbst ;-).

Mit dem Zug ging es dann wieder zurück in die Stadt. Vom Bahnhof aus habe ich mir einen Grab gerufen, also ein günstigeres Taxi um zu den Petrona Türmen zu kommen, diese wollte ich unbedingt im dunklen sehen da sie dann schön beleuchtet sind. Unter den Türmen und neben dem Hauptbahnhof ist ein riesiges Shoppingcenter, alleine hier könnte man schon jeweils einen ganzen Tag verbringen.
    Neben den Türmen ist ein kleiner Park in dem man gut sitzen und beobachten kann.

Leider war ich nicht lange dort aber Kuala Lumpur hat mich beeindruckt. Mein Highlight ist die Offenheit der Stadt, hier leben sehr viele verschiedene Religionen zusammen, an jeder Ecke steht eine Moschee, nebenan ein Hindutempel, etwas weiter eine Kirche oder ein anderer Tempel, dennoch leben die Menschen hier friedlich zusammen, sind offen für die Welt und entwickeln sich weiter.
    Ebenso positiv aufgefallen ist mir, dass es am Bahnhof extra Warte Bereiche nur für Frauen gibt, hier und in extra Frauenabteilungen im Zug sind keine Männer erlaubt um die Sicherheit von Frauen zu gewähren. Finde ich super :-).