Lignano Sabbiadoro (Kulinarik)

June 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Zugegeben, kulinarische sollte man in Lignano jetzt keine Sterneküche erwarten. Muss aber bei einem Badeurlaub auch nicht sein, wie ich finde. Außerdem gibt es Abseits der Haute Cuisine viele Abstufungen in Sachen leibliches Wohl. Und das betrifft zum Beispiel das Ambiente. Den Morgenespresso zum Beispiel trinke ich am liebsten alleine auf der "Terrazza a Mare" ("Muschel": https://www.terrazzamarelignano.it/). Das Frühstück dort ist auch gut, aber nicht gerade günstig.
    Ansonsten ist unser Stammlokal für ein kleines Frühstück (Kaffee, O-Saft und Schinken-Käse-Toast) das Caffe Fontana (https://lignanosabbiadoro.it/de/Einrichtungen/4…), insbesondere, da hier jeder mal vorbei muss, der in der Ecke wohnt. In der Regel verteilen wir uns auf mehrere Wohnungen, so dass sich der zentrale Platz als Anlaufstelle anbietet.
    In Sachen Abendessen hat mich dieses Jahr mal wieder das Lokal "Atmosphera" (https://ristoranteatmosphera.it/) vom Hocker gehauen. Aufgrund der modern-funktionalen Einrichtung zwar ein Konzept, das so auch in München oder sonst wo auf der Welt funktionieren würde und wenig italienischen Scharm ausstrahlt. Aber die Küche (Hausgemachte Pasta mit Trüffel-Carbonara!) ist vorzüglich und das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Einschätzung nach nahezu unschlagbar in Lignano. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Besuch des Saccheburache (https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1…). Etwas Abseits unterm Wasserturm gelegen ein Lokal, in das sich nicht nur wegen der Preise und Auswahl an Gerichten nicht jeder Tourist verirrt. Wer auf der Suche nach günstiger Lasagne oder Pizza ist, wird hier regelmäßig enttäuscht werden. Aber das bisher authentischste italienischen Lokale in diesem Badeort, das ich kenne. Die Abschiedspizza gibt's meist vor der Heimfahrt im Restaurant Diana.
    Die Eisspezialitäten sind fast immer vorzüglich an den zahlreichen Eisdielen.