Heidelberg - Sakralbauten

April 11 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Auch wenn es laut Wikipedia über 50 Sakralbauten in diesem kleinen Städtchen gibt, habe ich an dem Tag nur zwei davon besichtigt. Zum einen die anfangs nur der Lutherischen Gemeinde vorbehaltenen, eher schlichten Providenzkirche. In ihr übte während meiner Besichtigung gerade ein durchaus begabter Klavierspieler am neben dem Altar stehenden Flügel. Da ich zu der Zeit allein im Kirchenschiff mit dem Musiker war, hatte es etwas von einem Privatkonzert. Der zweite Sakralbau, an dem man in Heidelberg nicht vorbeikommt, ist die imposantere, im gotischen Stil erbaute Heiliggeistkirche. Ab dem 18. Jahrhundert war die ab 1398 errichtete Kirche durch eine Scheidemauer aufgeteilt in einen protestantischen und einen katholischen Abschnitt. Was mir an dieser Kirche besonders gut gefiel war, dass sie auch als eine Art Kunstgalerie mit wechselnden Ausstellungen dient. Bei schwindenden Mitgliederzahlen der Kirchen ein durchaus sinnvoll erscheinender Ansatz, um das Gebäude besser auszulasten.Read more