„Lange Erik“ und Böda

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen strahlte wieder etwas die Sonne ☀️. Wir haben die Nacht nicht auf einem Campingplatz, sondern „freistehend“ auf einem normalen Parkplatz verbracht. Zeitig machten wir uns auf, um den nördlichen Leuchtturm auf Öland zu besichtigen. Der sogenannte „Lange Erik“ öffnete auch Gottseidank bald seine Türen und wir stiegen die 137 Stufen nach oben hinauf. Wir hatten einen schönen Ausblick über die Nordspitze der Insel.
    Der Strand am Fuße des Leuchtturms war mit vielen kleinen Stein-Türmchen geschmückt. Ida und Lilli ließen es sich natürlich nicht nehmen, sich ebenfalls mit einem Stein-Türmchen zu verewigen.
    Der Hunger trieb uns einige Orte nach Süden, auf der Suche nach gutem Fisch. In Böda fanden wir einen guten Fischladen. Wir Erwachsenen aßen dort Lachs-Burger und die Kinder natürlich Fish&Chips🐬.
    Auf der Anfahrt dorthin entdeckten wir spontan einen schönen Campingplatz mit tollen Spielplätzen für Kinder. Es waren nur wenige andere Gäste dort, der Nebensaison in 🇸🇪 geschuldet🤷🏼‍♀️. Auf drängen von unseren beiden Schlawinern buchten wir uns dort für eine Nacht ein. Per SMS wohl gemerkt, weil die Rezeption nur morgens 2 Stunden geöffnet hat. Eine Antwort-SMS kann auch recht zügig. Es gefielt uns dort gut. Freilaufende Kaninchen gab es auch zur Genüge 🐇.
    Am angrenzenden Strand wagten sich gegen Abend nur drei von vieren der Schneckenfamilie mit Neoprenanzügen ins Wasser. 🙈
    Und am Abend gabs noch frisch gegrillten Lachs aus dem Fischgeschäft zum Abendessen.