• Astrid Lindgrens Värld u. Elchsichtung

    May 31, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute wollten wir noch einmal Kind sein und so ging es zu einem Tagesausflug in die „Astrid Lindgrens Värld“ in Vimmerby. Dort konnten die verschiedenen Geschichten Rund um die bekannte Schriftstellerin auf vielfältige Weise entdeckt werden. So konnten wir die kleinen Welten von beispielsweise Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja die Räubertochter erkunden. Zwar ist der Themenpark hauptsächlich auf Kinder ausgelegt, aber auch als Erwachsene hatten wir mächtig Spaß. Schwedische Theaterstücke, Miniwelten, Nachbildungen, ein paar wenige Tiere, schön angelegte Wege, Shops und vieles mehr gab es zu sehen. Die Hunde haben sich auch super benommen. Von Bear waren wir begeistert wie selbstverständlich er alles mitgemacht hat und auch wie viele Hundebegegnungen er trotz all der vielen Reize super mitgenommen hat. Feini! Endlich konnte ich auch eine typisch schwedische Zimtschnecke (Kanelbuller) probieren … hmm lecker!

    Anschließend haben wir die Astrid Lindgren Statue in Vimmerby angeschaut und sind dann zum Ribbingshof aufgebrochen. Janet, Fanny und Karina haben noch beim Drehort des Kathulthofs von Michel aus Lönneberga vorbeigeschaut.

    Währenddessen waren Ralf und Julia mit den Fahrrädern unterwegs. Dort ist unglaubliches passiert, denn mitten am Wegesrand haben wir eine wilde Elchkuh gesehen bzw. mit den Rädern aufgescheucht!! Was ein Highlight. Unsere Verfolgung zu Fuß war allerdings ergebnislos, sodass zwar kein Bild existiert aber dieser Moment sicher immer in unseren Erinnerungen bleibt.

    Mit Kartoffeln, Quark und Köttbular haben wir den Tag reichlich gesättigt ausstreichen lassen.
    Read more