- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日11
- 2025年8月13日水曜日
- ⛅ 22 °C
- 海抜: 61 m
ドイツInsel Hiddensee54°35’54” N 13°7’4” E
Inselküste, Aussicht und Leuchtturm
8月13日, ドイツ ⋅ ⛅ 22 °C
An unserem letzten wirklichen Urlaubstag an der Ostsee sind Bear und ich erneut mittels Fähre auf das wunderschöne Hiddensee gefahren. Die Ziele: Nordküste Enddorn, Leuchtturm Dornbusch und Swantiberg-Aussicht.
Nach der diesmal langen ca. einstündigen Überfahrt nach Kloster haben wir uns kurz am Hafen umgeschaut und einen ruhigen Fleck gesucht. Dort hat Bearchen sich kurz erleichtert, etwas getrunken und wir haben uns kurz von dem Stress auf der Fähre erholt.
Danach ging es über die Inselmitte Richtung Enddorn. Durch den kleinen Umweg konnten wir den ersten Pulk Menschen an den jeweiligen Stationen bzw. Hauptattraktionen umgehen und hatten es halbwegs ruhig und kaum Menschen auf den Fotos. Am Enddorn bzw. an der Nordküste der Insel hat Bear sich sofort ins Wasser geworfen, denn es waren wieder über 30 Grad und Sonnenschein pur. Nach kurzer Rast und Stärkung sind wir weitergezogen.
Das nächste Ziel hieß Steilklippen von Oben und Swantiberg. Auf eigentlich verbotenem Wege haben wir uns den Klippen genähert, sind dann aber schnell wieder weg .. das war doch wirklich etwas riskant. Über einen Trampelpfad und durchs Gebüsch sind wir dann noch auf den Swantiberg gelaufen, dort geht so gut wie niemand hoch aber alle verpassen eine unglaublich tolle Aussicht. Auch dort sind wir kurz wieder den nicht so offiziellen Weg zur Klippe, kurz Foto und wieder zur Aussicht. Auf einer kleinen Bank im Schatten haben wir uns eine Weile ausgeruht, süße Fotos gemacht und sich dann Richtung Leuchtturm Dornbusch aufgebrochen.
Der Leuchtturm war zu meinem ersten Besuch auf Hiddensee noch saniert worden und von Gerüsten umgeben. Diesmal erstrahlte er in frischem Glanz und war ums schön während der bisherigen Kilometer auf der Insel immer mal wieder in der Ferne aufgefallen. Einfach ein schönes Bauwerk und vor allem tolles Fotomotiv. Da ich Bear dabei hatte konnte ich leider nicht auf den Turm hinauf… vielleicht ein anderes Mal. Nahe des Leuchtturms habe ich auch wieder ein kurzes Fotoshooting mit Bear gemacht.
Da ich an diesem Tag etwas weniger Zeit auf der Insel eingeplant hatte mussten wir bei Zeiten weiter. Entlang des Strandes sind wir wieder Richtung Kloster zurück. Doch auch am Strand haben wir eine kleine Pause gemacht, die Sonne genossen und das Meer beobachtet. Baden konnte man hier aufgrund der Algen und der vielen Steine aber leider nicht.
Zurück in Kloster gab’s noch ein Eis und anschließend haben wir auf die Fähre zurück gewartet. In der Abendsonne haben wir Hiddensee wieder verlassen und sind nach Schaprode geschippert.
In Schaprode strahlte noch die warme Abendsonne, sodass wir dort am Strand noch schnell ins Meer gesprungen sind, ich habe mich abgekühlt und Bear hat ein letztes Mal schwimmen geübt. Naja, Rettungsschwimmer wird er nicht ..
Am Abend gab es gottlos viele leckere Nudeln und eine gute Serie. Dann sind wir uns schnell die Augen zugefallen.もっと詳しく




















