Anreise über Velden am Wörthersee

August 31, 2013 in Austria ⋅ 🌧 27 °C

In diesem Jahr war eine Tour mit dem Wohnmobil nach Kroatien geplant.

Nach langem hin und her wurde der Campingplatz Valdaliso in Rovinj (https://www.maistra.com/de/unterkunft/campingpl…) als Ziel ausgewählt und zu guter Letzt waren wir insgesamt zehn Leute, alle aus dem Tauchverein.

Der Campingplatz wurde nach unserem Besuch geschlossen und mit einer Hotelanlage bebaut.

Am 30.08.2013 ging es gegen 21.45 Uhr auf die Autobahn. Gegen 2.00 Uhr legten wir eine Zwischenübernachtung bei Bayreuth ein und machten uns am nächsten Morgen auf den Weg um unsere Tagesetappe Rosegg/Österreich zu erreichen. Hier sollte es auf den (empfohlenen) Stellplatz des Gasthauses "Roseggerhof" (http://www.roseggerhof.com/) gehen. Leider machten uns die Harley-Days in der Region einen Strich durch die Rechnung. So machten wir einen Abstecher nach Velden am Wörthersee (Ihr erinnert Euch: "Ein Schloss am Wörthersee"!?). Leider ein total versnobter Ort... Immerhin konnten wir günstig tanken (1,30 €).

Drum machten wir uns auf zur Autobahnraststätte Rosegg, dies schien die letzte Rastmöglichkeit vor dem Karavankentunnel zu sein. Besäuselt vom widerlichen Geruch von Urin und Kot und unterhalten von laut grölenden Kolonialfranzosen war die Nacht kurz, weil wir früh durch den Karawankentunnel wollten. Eine gute Idee, mitten im Tunnel gingen alle Warnlichter an, direkt auf slowenischer Seiter vor dem Tunnel gab es einen schweren Unfall, der die anschließende Sperrung des Tunnels zur Folge hatte und Jens (der gemütlicher am Rasthof Lindau geschlafen hatte) einige Stunden Zeit kostete.