Zaanse Schans

June 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Haben das Museumsdorf Zaanse Schans besucht und alte, originale Windmühlen besichtigt.
    Die Farbstoffmühle - anno 1782, eine Kappenwindenmühle, ist vermutlich die letzte verbliebenen windbetriebene Farbstoffmühle der Welt.
    Die Sägemühle - auch eine Kappenwindmühle - wurde 1942 abgerissen und anhand von Zeichnungen und moderner Computertechnik wieder aufgebaut.
    Ölmühlen gab es ab 1600 und dienten zur Herstellung von Leinöl (für Farben und Lacke), Rapsöl (für Lampenöl und zum Kochen) und Hanföl (als Grundbestandteil von grüner Seife).
    Im 17. und 18. Jhd. erlebte die Region Zaanstreek ihre industrielle Blütezeit und es gab an die 1100 Windmühlen im ersten westeuropäischen Industriegebiet.
    Es gibt ein interaktives Windmühlenmuseum über die Entstehung und die Geschichte der Region und der Windmühlen. Weiters eine Käserei, ein Zeitmuseum, eine Küferei (Fasslbinder) und die Schokoladefabrik im Zaans Museum.
    Sehr interessant und wirklich toll organisiert. Wir haben viel erfahren und viel gesehen. Die Museen sind interaktiv und spannend gestaltet.
    Später haben wir unsere Leipziger Freunde getroffen, die heute in Amsterdam angekommen sind und mit denen wir ab morgen 8 Tage mit einer Motoryacht auf den Kanälen im Norden Hollands unterwegs sein werden.

P.S. habe mir in Zaanse Schans einen "Friesennerz" gekauft und nachdem es heute so geschüttet hat, habe ich mit dieser Regenjacke einen Stresstest gemacht - Jacke war dicht, Sneakers nicht so....