Last stop @ Hudson River

December 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Tag des Abschied nehmens!
    Nachdem wir gestern noch eine Kofferaufbewahrungsstelle in der Nähe der Penn Station gefunden haben, haben wir unser Apartment geräumt und sind dorthin aufgebrochen.
    Gleich daneben gabs sehr gutes Frühstück bei "Vanilla Gorilla" mit Pastrinas und Cappuccino.
    Unser letzter Sightseeingstopp dieser Reise ist noch einmal der Hudson River und zwar dort, wo die Intrepid liegt.
    Die USS Intrepid war im 2. Weltkrieg im Pazifik, sowie im Vietnamkrieg im südchinesischen Meer im Einsatz. Auch zur Bergung von Mercury- und Gemini-Landekapseln der NASA wurde sie verwendet. Viele Flugzeuge sind als Ausstellungsstücke auf dem Flugdeck des Schiffs ausgestellt.
    Der im Jahr 1943 in Dienst gestellte Flugzeugträger der Essex-Klasse wurde 1974 außer Dienst gestellt.
    Seit Ende 2008 ist das Schiff ein Museum.
    Dann sind wir wieder zurück spaziert. Nachdem es zu regnen begonnen hat, sind wir zum Flughafen aufgebrochen.
    Hier schreibe ich meine letzten Zeilen über unsere Reise und werde das Reisetagebuch schließen.
    Wieder Danke an alle, die mit uns gereist sind.
    Wie gewohnt, ein kleines Resümee und ein bisschen Statistik zum Schluss:
    In NY leben 7,9 Mio Ew, in ganz Österreich leben knapp 9 Mio Menschen.
    NY ist wirklich die Stadt, die niemals schläft. Alle Leute sind hier ausgesprochen freundlich (das haben wir schon in Californien festgestellt).
    Auch hier gibt es sehr viele Arme und Obdachlose, homeless und hopeless people.
    Und es ist hier unglaublich teuer! Essen gehen oder in einem Pub ein Bier trinken ist fast unbezahlbar.
    Wir haben hier sehr viel gesehen und erlebt und insgesamt 351 km zurückgelegt. Davon sind wir 118 km zu Fuß gegangen!!
    Ziemlich fußmarod machen wir uns auf die Heimreise.
    Good bye, Big Apple. Thank you for this adventure!