Machet Jut, Oliver!

July 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Am fünften Tag in Malaysia lernen wir Oliver kennen: 7 Zentimer groß, gerade einmal 16 Stunden alt aber voller Lebensenergie. Oliver ist eine von 111 Meeresschildkröten, die in einer Aufzuchtstation geschlüpft ist.

Die Wärterin erklärt uns, dass die malayische Ostküste ein beliebtes Brutgebiet für Meeresschildkröten ist. Die Weibchen kommen nachts an den Strand und graben Löcher, in denen sie ihre etwa 100 Eier ablegen. Nach 45 bis 60 Tagen schlüpfen dann kleine Meeresschildkröten, die sich erst 60 Zentimeter durch den Sand nach oben graben und dann schnurstracks auf den Weg ins Meer machen. Mit einem Rest Eigelb als Nahrungsvorrat für zwei Wochen schwimmen sie immer weiter raus aufs offene Meer und beginnen anschließend, Quallen und andere Kleintiere zu verspeisen. Wenn alles gut läuft, kommen sie in 20 Jahren zurück zu diesem Strand, um sich zu paaren und selber wieder Eier abzulegen. Soweit die Theorie.

Leider ist es in der Praxis etwas anders: Schildkröteneier gelten als Delikatesse, weshalb sie meist schnell von Händler:innen wieder ausgegraben und verkauft werden. Um dieser traurigen Praxis etwas entgegen zu setzen, kauft die NGO, bei der wir zu Besuch sind, die Eier zurück und vergräbt sie an einem sicheren Ort. Sobald die Schildkrötenbabys geschlüpft sind, werden sie ins Meer entlassen.

So ist es auch mit Oliver: Wir dürfen unseren Schützling kurz kennenlernen und ein paar Fotos machen, bevor wir ihn mit seinen Geschwistern in Richtung Meer entlassen. Er muss einige Meter über den Strand laufen, um ihn später wiederfinden zu können. Mutig und energiegeladen springt er in die Brandung, wird von einer ankommenden Welle noch einmal zurück an den Strand katapultieren und schafft es dann im zweiten Anlauf ins Meer. Mit dem Kopf knapp über der Meeresoberfläche steuert er in Richtung Horizont, bevor er in zwei Wochen in die Tiefe abtaucht. Machet Jut, Oliver!