• Zum Abschied buntes Blinken in Busan

    Oct 30–Nov 2, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 20 °C

    Nach einer guten Woche überqueren wir die Ziellinie des Four-River-Trails in Busan. Die zweitgrößte Stadt Koreas ist zwar nicht ganz so metropol wie Seoul, aber dennoch nach einer Woche Landleben eine quirlige Erfrischung.

    In Busan angekommen, beziehen wir für drei Tage eine kleine durchgestylte Einzimmerwohnung im 17. Stockwerk eines Hochhauses. Aus dem Fenster sehen wir, wie sich die Stadt entlang der Küste erstreckt. Die Tage verbringen wir damit, unsere Ausrüstung zu waschen und zu inspizieren und durch die unendlichen Märkte und Parks der Stadt zu spazieren.

    Zwischen riesigen Hafenanlagen bietet Busan lange Strände, moderne Wolkenkratzer und weitläufige Ausgehviertel. Dort werben Karaokeläden, Spielarcarden, Fotoboxen, Kneipen, Diskos, Eisdielen und alles was sonst noch Spaß macht mit Musik und bunt blinkenden Anzeigen um die Gunst der Passanten.

    Abends treffen wir uns mit Finn, einem Frisbee-Freund aus Lüneburger Zeiten, und Anika. Nach dem Essen sitzen mit Reiswein auf der Dachterrasse hoch über den bunt blinkenden Lichtern der Stadt. Es tut gut, ein paar Tage zu entspannen und das Stadtleben zu genießen, bevor wir am Donnerstag die Fähre nach Japan nehmen und von der Reling einen letzten Blick auf die regenbogen-bunt angestrahlte Hafenbrücke werfen.
    Read more