Big Apple Blog - USA-Reise 1.0 Tag 3

July 16, 2012 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Sooohooo.
    Ja das war eine Anspielung auf eines unserer heutigen Ziele. Aber wie immer schön der Reihe nach. Der Tag begann wieder mit einem guten und gesunden amerikansichen Frühstück. Heute wagte ich mich dann auch mal an den Orangensaft, der (Achtung, Ironie!) überraschenderweise eigentlich nur aus Zucker und vlt aufgerundet einem Prozent Fruchtsaft bestand. Aber lecker wars trotzdem^^
    Danach gings nochmal kurz shoppen, für mich der erste Besuch in einem US-Supermarkt. Ein Abenteuer. Also erstmal sieht es ähnlich aus wie bei uns, aber eigentlich ist doch alles anders. Die Gemüseabteilung bietet exotische Knollen und Gewürze im Kilosack, aber wenn man dazu die 10Kilo-Reissäcke sieht stimmt die Relation schon wieder.... ansonnsten gibt es alles in großen Mengen, der 10 Liter Rapsöl-Kanister kann vermutlich auch gleich als Biodiesel verwendet werden...
    Aber gut, zurück zum Tag. Nach dem Kurzen morgendlichen Einkauf gings dann zum ersten mal "bewusst" nach Manhatten, um genau zu sein an die Südspitze zum Battery Park. Nach kurzer Orientierung gings dann erstmal zum South Street Seaport, an dem es 2 Tage zuvor erst gebrannt hat - aber egal. Dort haben wir dann auch gleich unserer Theaterkarten für den Abend gekauft. Danach gings weiter nach SoHo (siehe Bloganfang ;) ), eines der Szenevirtel von New York. Und es enttäuschte uns nicht. Schicke alte Gusseiserne Fassaden, Säulen, Feuerleitern, New York wie vor 150 Jahren, ein Traum. Nach einem leckern Mittagessen in einer kleinen Pizzeria in SoHo gings dann nochmal zurück nach Downtown und einmal mit der kostenlosen! Staten Island Ferry weg von Manhatten, nach Staten Island. Doch diese Fahrt diente eigentlich nur dem Zweck, bei der Rückfahrt einen tollen Blick auf Manhatten zu erhaschen. Und den gab es dann auch, wirklich beeindruckend!

Dann gings mal wieder mit der Sub zurück nach Hause, nochmal duschen und auf das Abendprogramm vorbereiten - RENT! Und es war einfach nur geil! Die New World Stages, das New Yorker Standbein von Stage Entertainment, befinden sich komplett unterirdisch und bieten 5 Sääle für Off-Broadway Stücke. Die Darsteller, das Bühnenbild und die Technik überzeugten durch eine stimmige Vorstellung, und ein Gänsehaut-Moment folgte dem nächsten. Eindeutig mein Highpoint des Tages.

Danach gings noch auf einen kleinen Nachtspaziergang durch Midtown bis zum Central Park, bevors dann mit der U-Bahn zurück ging.
    Also ein weiterer Ereignisreicher Tag im hitzigen New York liegt hinter uns, morgen folgt der Scheitelpunkt der Hitzewelle - schauen wir mal ob ich schmelzen kann.
    Bis dahin gehabt euch wohl und bis morgen Abend