Kruja und Patok - Regen und Sonne

May 16, 2023 in Albania ⋅ 🌧 18 °C

Ab den frühen Morgenstunden hat es erstmal übel geregnet. Ich hätte gerne endlich mal normales Albanien-Maiwetter. Aber es ist wohl in weiten Teilen Europas schlechtes Wetter angesagt. Warum solls uns dann besser gehen. Erstes Ziel heute: Kruja - Kleinstadt in den Bergen mit netter Festung und viel Tourismus. Es fing damit an, dass der Typ am Parkplatz 10 Euro fürs Parken einkassiert hat. Ohne Essen, Dusche oder Wellness! Mangels Alternativen haben wir zähneknirschend bezahlt. Das Highlight in Kruja waren dann die netten albanischen Männer im ausschließlich mit Männern besetzten Cafe während des Regengusses. Die Festung ist ganz nett, innen ist ein großes Museum gebaut, wohl von der Tochter des Despoten Hoxha. Wir sind da aber nicht reingegangen, sondern weitergefahren zu Lagune Patok. Hier ist ein Fischrestaurant am anderen, es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Womo zu stehen. Wir stehen beim Restaurant Bella Vita sehr schön mit direktem Lagunenblick. Das Wetter ist hier am Meer besser. Es regnet nicht, ab und zu kommt die Sonne raus.
    Und - wer hätte das gedacht- der Tag endete mit einem absolut traumhaften Sonnenuntergang. Im Restaurant sitzt man zum Essen in kleinen privaten Stelzenhütten auf der Lagune. Und das war dann wirklich der Hammer. Meeresfrüchte - Gemüse, Salat, Brot, Wein und Wasser. Inklusive Trinkkgeld und Sonnenuntergang der Extraklasse (entschuldigt bitte die vielen Bilder) alles zu zweit und mit Stellplatz für 28 €.
    Und zu guter Letzt hat sich noch der Sturm gelegt, das Meer ist ruhig und es ist nahezu windstill. Freu mich jetzt schon auf den Tee morgen früh mit Blick aufs Wasser.