Albanien

Mit dem Burow Oman on Tour. Fähre Ancona-Durres und zurück. Read more
  • 450kilometers

Anfahrt zur Fähre

May 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir es am Mittwoch abend schon bis hinter Mailand geschafft hatten, konnten wir heute noch ein paar Stunden am Meer genießen. Auf dem Weg zur Fähre haben wir doch tatsächlich zwei Schweizer Omane getroffen. 😁 Alle drei Omane waren dann viel zu früh, aber total entspannt auf der Fähre. Die vier Schweizer (Claudia und Victor, Regula und René) haben 8 Wochen Zeit inkl. Rückreise über die Balkanländer. Neid! Aber irgendwann sind wir auch mal im Ruhestand!Read more

Am Traumstrand gelandet

May 6, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen sind wir nach nem entspannen Frühstück mit Meerblick schon gegen 9:00 Uhr aufgebrochen. Erster Stop: Visitor-Center vom Nationalpark Divjaka. Der Aussichtsturm war voller netter albanischer Schüler, die durch unser Fernglas schauen wollten. Nächster Stop: Apolonia. Schöne Ausgrabungsstätte und ein Restaurant mit tollem Weitblick unter schattigen Olivenbäumen. Die Fahrt auf die Halbinsel Zvernec war schon für uns trotz Allrad abenteuerlich. Aber gerade ist hier ein großes vollintegriertes Womo (aus Steinfurt😆) angekommen. Wie hat der die Piste geschafft? Hier ists so schön, wir bleiben erstmal zwei Nächte.Read more

Nicht einen Meter gefahren

May 7, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

....dafür haben wir sämtliche Hügel in Sichtweite erklommen.
    Sind heute morgen mal wieder recht früh aufgestanden. Vor 7 ....senile Bettflucht😆. Heute früh war das Meer so herrlich ruhig, dass wir erstmal das Kanu aufgeblasen haben und ne Runde gepaddelt sind. Herrlich, so auf dem Wasser zu liegen und zuzusehen, wie die Ziegenherde von drei Hirtenhunden den Strand entlang getrieben wird.
    Danach sind wir losgewandert auf die rechte Seite der Bucht. Erst am Strand entlang, dann über die Hügel. In der nächsten Strandbucht waren die Kühe in der klaren Überzahl. Die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und das türkisfarbene Meer wurden nur von ein paar Ziegen 🐐 nicht wirklich gestört.
    Zurück am Stellplatz bin ich erstmal Schwimmen gegangen. Herrlich! Und später saßen wir so beim Kaffee und es kamen zwei Schweizer Omane😁. Hab mich voll gefreut, Claudia, Regula, Victor und Rene wiederzusehen. Und die haben dann gleich auch die Flamingos in der Lagune entdeckt.
    Abends haben wir dann noch kleinere Spaziergänge auf die Hügel rechts und links der Bucht gemacht, zwei Schlangen und den wunderschönen Sonnenuntergang gesehen. Beim Sunset war noch ein Fotoshooting von mehreren Brautpaaren inkl. Drohnensirren und Feuerherz im Sand. Und jetzt blinken um uns herum die Glühwürmchen........soooo schön hier! Und wenn wir einfach bleiben??

Letzten freien Stellplatz ergattert.

May 8, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Wir hatten einen traumhaften Start in den Tag. Bei Sonnenschein mit dem Kanu auf dem spiegelglatten Meer gepaddelt, dann geschwommen und entspannt gefrühstückt. Die Sonne ist allerdings im Laufe des Tages hinter Wolken verschwunden. Es ist zum Abend hin bedeckt, aber bis jetzt noch trocken. Morgens haben wir uns erstmal wieder von den Schweizer Freunden verabschiedet. Wir treffen sie bestimmt bald wieder. Nachdem wir den Traumstrand verlassen, werfen wir noch kurz einen Blick in das Kloster Zvernec und fahren weiter in Richtung Llogara Pass. Dort gabs hinter der Passhöhe einen tollen Viewpoint, der zur Kaffeepause einlud. Unser erstes Ziel - Campin Kranea - gefiel uns gar nicht, da der ganze Ort inkl. Strand eine einzige große Baustelle war. Weiter gings also nochmal 70 km in zwei Stunden nach Ksamil. Hier haben wir den letzten kleinen Stellplatz auf dem vollgepackten Campingplatz ergattert. Die Besitzerin ist sehr nett. Immerhin etwas.Read more

Butrint lohnt sich!

May 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Der Campingplatz ist zwar eng, aber wirklich in Ordnung mit guten Sanitäranlagen. Nachts war es schön ruhig. Um 7 Uhr morgens waren auch die Duschen frei. Morgens haben wir vor dem Frühstück eine Runde durch Ksamil gedreht. Dann gabs ein spätes üppiges Frühstück. Die 5 km mit dem Fahrrad nach Butrint waren gut machbar trotz meiner Knieprobleme. Die antike Hafenstadt im Nationalpark auf der Halbinsel gelegen hat uns wirklich beeindruckt. Es fing an mit den zahlreichen Busgruppen am Eingang - offensichtlich war ein Kreuzfahrtschiff irgendwo in der Nähe gelandet. Die Armen wurden in größeren Scharen durch die Anlage getrieben und waren zum Glück schnell wieder weg. Dann war es ruhig und wirklich toll, die ganzen Bauwerke im schon fast dschungelartigen Gelände zu erforschen. Besonders die dachlose Kathedrale und das Amphitheater haben es mir angetan. Immer wieder war das Meer in Sichtweite und es gab überall Tümpel mit Fröschen und Schildkröten. Auch nett: die kleine Seilfähre über den Kanal vor dem Eingang. Auf dem Heimweg noch einen Kaffee im Restaurant Guvat getrunken, ne Kleinigkeit gegessen und nochmal die Strandbuchten mit dem türkisblauen Meer und den Inselchen davor bewundert. Zum Abendessen sind wir nochmal in den Ort geradelt. Die Brothers Taverna wird von einem älteren Ehepaar geführt. Er bedient die Gäste, sie steht in der Küche. Eine einfache albanische Taverne. Sehr zu empfehlen. Auf dem Heimweg wieder Glühwürmchen gesehen.Read more

Blue Eye und Gjirokaster

May 10, 2023 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

Der Tag begann mit einer kurzen sonnigen Episode. Während wir draußen frühstückten, leerte sich der Campingplatz bereits. Am großen Parkplatz vor dem Blue Eye waren wir dann schon gegen 11 Uhr. Da war noch nicht so viel los. Am Blue Eye -Syri I Kalter- hat sich, wenn man es mit den Reiseberichten der letzten Jahre vergleicht, einiges geändert. Man kann nur außerhalb mit dem Womo parken, Parkgebühr 200 Leke für den Besuch, 800 Leke für 24 Stunden. Dann geht es noch ca 1,5 km zu Fuß über die neu ausgebaute Zufahrtstraße zu der Karstquelle. Schlauerweise hatte ich mein Handy im Auto vergessen 🤦‍♀️. An der Quelle tritt mit etwa 6m³/s mit großen Druck Wasser aus der Tiefe. Die Temperatur ist konstant bei etwa 12 °C. Die Farben dort sind unglaublich schön. Alles über blau, türkis bis grün bei glasklarem Wasser. Wir sind etwas herumgelaufen, haben dort im Restaurant am Fluss nen Kaffee getrunken und sind wieder zurück spaziert. Man hat dort jetzt einfach eine Infrastruktur eingerichtet, die dem großen Besucherandrang gewachsen ist. Ist halt kein Platz mehr für lauschige Womo-Nächte direkt am Fluss. Weiter gings nach Gjirokaster. Dort haben wir außerhalb auf dem Family-Campingplatz nen guten Stellplatz gefunden. Wir sind mit den Rädern und zu Fuß dann noch in die Stadt reingefahren/ gelaufen. Haben im Restaurant Gjoca gegessen. Winziger Laden, wir waren die einzigen Gäste, der Chef kocht und bedient selbst. Haben einfach alles bestellt, was er empfohlen hat. War sehr lecker. Ganz toll war das Skenduli-Haus. Ein altes Bürgerhaus aus dem 18 Jahhundrert, das 1981 von der kommunistischen Regierung Albaniens beschlagnahmt und 1993 der Familie Skenduli zurückgegeben wurde. Die Führung durch das immer noch als Museum hergerichtete Haus war superinteressant. Mittlerweile hatte es sich übel eingeregnet. Nach einem Tee und Kuchen im Cafe unter der Moschee wollten wir eigentlich ein Taxi zurück nehmen, haben aber keins gefunden. Alternative: Zwei ☂️☂️ gekauft und zurück gelaufen und geradelt. Wenigstens haben wir jetzt einen ersten Eindruck von Gjirokaster. Morgen hört es hoffentlich irgendwann auf zu regnen. Dann sehen wir weiter.Read more

Das Wetter ist immer etwas besser als die Vorhersage. Wir haben die regenfreien Stunden in der Festung von Gjirokaster verbracht. Ein eindrucksvolles Bauwerk, das imner wieder wieder tolle Ausblicke auf die Stadt bietet. Die Stadt selbst ist völlig zurecht schon seit 2005 als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt. Und ohne Regen sind die teils recht steilen Gassen nochmal schöner. Haben dort zu Mittag gegessen und uns dann auf die Weiterreise gemacht. Mittlerweile regnet es wieder. Gegen 17:00 Uhr sind wir dann auf dem frisch geschotterten Parkplatz vor der Lengarica- Schlucht und den Thermalquellen angekommen. Die Fahrt durch das Vjosa-Tal war trotz des schlechten Wetters sehr schön. Wir sind hier wie erwartet nicht ganz allein und um uns herum hört man nur bayrisch. Aber das abendliche Bad in den Thermalquellen, der gleichzeitige Blick auf schneebedeckte Gipfel oder die Ottomanische Brücke (aus dem 18. Jahrhundert) in die andere Richtung begeistern uns wirklich. Man sollte übrigens für Brückenüberquerung nicht zu viel Höhenangst haben. Jetzt sitzen wir hier vor dem Womo mit einem Glas Wein und stellen uns die Frage aller Fragen: Ob es hier wohl auch Glühwürmchen gibt?Read more

Lengarica-Canyon

May 12, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich ein perfekter Tag ohne Regen. Wir sind mal wieder früh aufgestanden und erstmal zu den Thermalquellen baden gegangen. Um 8:00 Uhr waren wir dort gefühlt die ersten und hatten das warme Becken für uns allein. Herrlich! Nach dem ausgiebigen Frühstück in der Sonne machten wir uns wanderfertig und dann ging es los zur Wanderung am Lengarica-Canyon entlang. Insgesamt etwa 12 - 13 km mit ordentlichen Anstiegen, grandiosen Ausblicken in die Schlucht, schwindelerregenden Aussichtsfelsen, Überquerung zweier osmanischer Brücken und vor allem viel Sonne. Gerade noch rechtzeitig zum Kaffee kamen wir wieder am Wohnmobil an. Zwischen der abendlichen Vorspeise (Salat) und dem Hauptgang (Lachsnudeln) gab es noch ein herrlich warmes Bad in der Benja-Quelle. Hier auf dem Parkplatz ist ein reges Kommen und Gehen von Wohnmobilen, aber es findet eigentlich jeder einen Platz. Die Bauarbeiter sind dabei, an der Zufahrt ein (Kassen-?) Häuschen zu errichten. Auch hier ist alles im Umbruch.
    Und ja, es gibt Glühwürmchen! Nicht so viele wie in Zvernec. Aber es blinkt immer wieder im Gebüsch😀!

Kurz vor Berat

May 13, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag fing wieder herrlich sonnig an mit einem Bad in der Thermalquelle Benja. Da ab Mittags Regen angesagt war, sind wir in Richtung Berat gestartet. Haben auf dem Weg noch einen Kaffeestop in Tepelena gemacht. Die Kleinstadt, bei der die drei Flüsse Vjosa, Drino und Bença aufeinandertreffen, ist gleichzeitig der Geburtsort des Despoten Ali Pascha (17. -18. Jhd.). Sein Palast ist mit Wohnhäusern und Straßen überbaut. Nur die Begrenzungsmauern sind sichtbar. Aber der Blick über den Fluss ist wunderschön. Im Ort haben wir in einem völlig unscheinbaren Laden das weltbeste Byrek gegessen. Mittlerweile sind wir auf einem Campingplatz 14 km vor Berat gelandet. Sehr saubere Sanitäranlagen, schöner Platz, leckerer Wein zur Begrüßung. Das Wetter müssen wir uns ein wenig schöntrinken😉. Habe uns fürs traditional Dinner im Restaurant hier angemeldet. Bin mal gespannt. Die Bewertungen sind sehr gut.Read more