Auf dem Weg in die Berge Nordalbaniens

May 18, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wurden heute vom Sonnenschein geweckt. Von unserem Kirchen-Campingplatz war der morgendliche Blick in die Berge wunderschön. Der Weg fürhrte uns zunächst weiter entlang des Flusses Mat. Haben erstmal nach wenigen hundert Metern gehalten und gestaunt, wie ein großer Geländewagen die Hängebrücke überquert hat. Die Wageninsassen haben uns sofort freundlich angesprochen, ob wir aus Deutschland kämen, sie hätten Familie dort. Und kein Problem, wir dürfen natürlich filmen oder fotografieren, wie ihr Auto über die kleine Brücke fährt. Sooo nett, die Albaner!!! Die Fahrt ging weiter entlang des Flusses hinauf auf den Büffelpass und wieder hinab nach Bulqiza. Das alte Stadtzentrum ist durch wiederkehrende Hangabrutsche aufgrund des Chrombergwerks gefährdet, und auf der anderen Talseite wurde eine Neustadt errichtet. Selbst von der weit entfernten Straße aus ein eindrucksvoller Anblick. Ganz in der Nähe der mazedonischen Grenze gelangten wir nach Peshkopia. Dort herrschte aber so ein lebhaftes Treiben und Chaos auf der Straße, dass wir auf einen Besuch der Stadt verzichteten. Weiter gings auf den nächsten Pass mit Partisanendenkmal, über Hochplateaus, durch kleine Dörfer, immer mit Blick auf das noch ein wenig schneebedeckte Korab- Bergmassiv. Kurz vor Kukes dann der internationale Flughafen, der nach seinem Bau nie in Betrieb gegangen ist. Kukes selber gefiel uns im Vorbeifahren nicht sehr gut, viel Müll an den Straßen, kaputte Autos, Bauruinen etc. Aber danach wurde es schnell wieder schön mit Blick auf den Stausee. Hier stehen wir nun für die Nacht beim Restaurant Forest. Haben dort gut gegessen, hoffen, dass die Straßenhunde nicht die ganze Nacht kläffen, und uns morgen wieder die Sonne weckt. Dann geht es ins Valbonatal. Nachtrag zum Thema Wetter heute: kein Regen, aber kühl und oft bedeckter Himmel.Read more