• Einmal durchchecken bitte..

    8.–10. aug. 2024, Norge ⋅ ⛅ 24 °C

    Wir können es nicht länger herauszögern. Der dicke Cali nervt uns inzwischen bei jeder Fahrt mit einem Inspektionswunsch. Obwohl wir gehofft haben, dem zu entgehen, führt laut Vermietung kein Weg dran vorbei. (Nochmal zur Erinnerung: Die Inspektion ist nur wegen den erreichten 50.000 Gesamtkilometer notwendig, also nichts ernsthaftes.) Wir klappern und telefonieren halb Norwegen für einen Werkstatt Termin ab.

    Die Standardantwort lautet: Wenn überhaupt dann frühestens in 3 Wochen.

    Wie frustrierend. Damit müssten wir unsere Route komplett umplanen. 😞

    Einen Versuch starten wir noch und rufen in Tromsø an. Als wir gefragt werden wo wir gerade sind und eine Enttäuschung auf der Gegenseite zu hören ist, dass das leider mehr als 4 Stunden Entfernung sind - und sie uns daher heute nicht mehr reinschieben können, trauen wir unseren Ohren kaum. 😳

    Und dann wird es noch wilder, der gute Mann am Telefon verschafft uns für den nächsten Tag tatsächlich einen Inspektionstermin.

    Und so machen wir uns auf nach Tromsø obwohl wir eigentlich nie vor hatten die Stadt überhaupt anzusteuern. Unter den Umständen, dass wir dankbar sind überhaupt einen Termin irgendwo bekommen zu haben, nehmen wir den Umweg in Kauf und suchen uns einen niedlichen Campingplatz direkt am Wasser.

    Am nächsten Tag lassen wir in der Stadt gleich nochmal unser Gas auffüllen, bevor es uns später wieder mitten im Nirgendwo ausgeht.

    Während der dicke Cali ab 14 Uhr in der Inspektion steckt, vertreiben wir uns die Zeit im Shopping Center nebenan.

    Es ist übrigens ein komisches Gefühl, den Camper mit all unseren Sachen drin, aus der Hand zu geben. 😳

    Guck mal, ein Apple Store dort hinten.
    Wollen wir mal aus Interesse fragen, was das Reparieren deiner Scheibe kostet?

    Obwohl ich es gar nicht hören will - denn ich rechne mit dem Schlimmsten - gehen wir in den Store und kommen nach nur 3 Minuten mit einem intakten iPhone wieder heraus.

    Ich kann es kaum fassen. Meine Scheibe war gar nicht gesprungen, sondern nur die Schutzfolie. Der Apple Typ hat das im Bruchteil einer Millisekunde sofort gesehen und meinte zum Abschluss nur, dass mir die Folie eine Riesen Stange Geld gespart hat 💪🎉 Hätte er mir eine Glasreparatur für 5.000 Kronen angeboten, ich hätte es ihm geglaubt, so echt sah der Sprung aus.

    Und so hat nicht nur der Cali seine Inspektion erhalten, sondern auch mein Handy. Endlich wieder ein Bildschirm auf dem ich die tollen Fotos und Videos aus Norwegen ohne Ratscher angucken kann.

    Für den Abend suchen wir uns einen Stellplatz etwas außerhalb von Tromsø, sehen auf dem Weg dahin wieder Rentiere und stehen an einem wirklich zauberhaften Ort in vollkommener Ruhe und Einsamkeit.
    Les mer