Christchurch - der nachdenkliche Blick

March 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Der zweite Blick auf Christchurch machten wir heute aus der Nähe. Das Attentat von voriger Woche war in der Stadt omnipräsent, man hatte das Gefühl es gäbe nur ein Thema. Die Strassen zur Al Noor- und Linwood Moschee 🕌 waren immer noch gesperrt und ein Blumenmeer zierte bei beiden die Schranken. Und natürlich trafen wir auf jede Menge Polizisten: Einige mit Sturmgewehr, andere mit Donuts. Durchs Zentrum schlendernd wurden wir von einem Polizisten gefragt, ob er unseren Kindern einen Donut geben dürfe. Wir bejahten und fragten nach dem Grund. Der Polizist war den Tränen nah, als er sagte, dass das das Einzige sei, was sie für die Leute tun können nachdem was "last Friday" passiert war. Da wurde uns klar, wie sehr dieses Attentat die heile Welt der Neuseeländer zerstört hat 😢

❤️ Wir hoffen und wünschen allen Kiwis, dass sie wieder zu ihrer Unbeschwertheit zurückfinden und dieses schöne Fleckchen Erde wieder Frieden und Freiheit für alle bieten kann! ❤️

In den Jahren 2010/2011 ist das Stadtzentrum von heftigen Erdbeben sehr stark beschädigt worden. Das Ausmass kann man auch heute noch sehen oder zumindest erahnen: Der Turm der Kathedrale ist eingestürzt und viele Gebäude müssen mit Stahlträgern gestützt werden. Vor lauter Baustellen und Absperrungen hatten wir unser erstes Ziel - den Central Square - beinahe nicht gefunden.

Und trotzdem oder gerade deswegen hat die Stadt einen ganz besonderen Charme 😍

Neuseeland ist übrigens eines der erdbebenreichsten Länder der Welt: es werden ca. 20'000 (!) Erdbeben pro Jahr registriert, wovon 100-150 stark genug sind um zu einer gefühlten oder ernsthaften Bedrohung zu werden. Wir hatten unsere Erfahrung damit beim Aufenthalt in Wellington gemacht...