Gardasee

July - August 2022
„Sommerurlaub in Familie“ Read more

Anreise mit Zwischenstopp

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Statt 10 Uhr, starteten wir 11:30 🕦 Pünktlich zu Kaffee und wunderbarem Kuchen erreichen wir KBH. Es ist nicht zu heiß, um auf der Terrasse zu sitzen und zu klönen. Ein kleiner Spaziergang vor dem Abendessen ist Entspannung pur. Gegen 22 Uhr treffen Markus &Co. ein. Charlotte ist müde und schläft schnell ein. Nach erholsamer Nacht gibt’s Frühstück mit perfekt gekochten Eiern. Charlotte und Hilde freunden sich an. 12 Uhr reisen wir weiter. Ziel ist Riva del Garda. Auf den Straßen ist sehr viel los. Stockend geht es langsam auf der A8 voran. Im „Restaurant zur goldenen Möwe“ am Irschenberg machen wir Rast. Kurz vor dem Brenner die nächste Rast. Dank Videomaut haben wir bei der Einfahrt zum Brenner keine Wartezeit. 20 Uhr beim Hotel Sunlake angekommen, bekamen wir gleich lecker Abendessen. Danach mussten wir noch das Auto ausräumen. 22 Uhr der verdiente Absacker an der Poolbar.Read more

Malcesine

July 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern war ein Faulenziatag mit viel Baden im Pool 🏊‍♂️ .
    Heute fuhren wir „Stop and go“ nach Malcesine. In der Tiefgarage direkt unter der Seilbahn fanden wir ein Plätzchen fürs 🚗 Schätzchen. Dann waren wir so euphorisch, dass wir das Wechseln in die Wanderschuhe vergasen. Die Runde Gondel 🚠 bringt uns in Windeseile hinauf zur Mittelstation. Die zweite Gondel 🚠 dreht sich um die eigene Achse. So kann jeder mal zum See guckt 👀. Klasse! Oben auf dem Kamm gibt es einen seichten Wanderweg bis zum Aussichtspunkt „ Blick nach Riva“ . Auf dem Rückweg kehren wir in einer Hütte ein und essen Toast. Am Fuße des Monte Baldo liegt Malcesine mit seinen engen Gassen und vielen kleinen Läden. Wunderbar zum Schlendern. Gegen 18 Uhr zurück im Hotel. Bleibt gerade noch etwas Zeit für ein paar Bahnen im Pool 🏊‍♀️ bevor es zum Abendessen geht.Read more

Bozen

July 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Zur Bootsfahrt gab es keine Tickets mehr. Deshalb Planänderung und Fahrt nach Bozen. Charlotte kann auf dem Spielplatz toben bis Markus das Auto geholt hat. Alle in ein Auto rein. Dank Kindersitz eine echte Herausforderung. In Bozen erstmal Pizzaessen bei Walthers mitten im Zentrum. Sehr lecker. Dann gleich im ersten Landen eine Handtasche mit Portemonnaies gekauft mit einer Ersparnis von 54€. Schnäppchen. Weiter geht’s unter den Lauben entlang. Sportladen, Schuhladen, Kindersachenladen, point Fashion, Mango, Buchladen, … schließlich noch ein cremiges Eis 🍦. 18:45 Uhr Rückfahrt zum Hotel und zum Abendessen. Heute mit Schnitzel überbacken mit Schinken und Käse 🧀Read more

Kleine Kreuzfahrt

July 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern war wieder nur Baden angesagt. Charlotte war fast nur im Wasser. Heute stechen wir in den See, um den nördlichen Gardasee abzufahren. 11Uhr ging es los. Charlottes erste Schifffahrt. Wie spannend. Es ging am Steilufer entlang nach Limone. Hier erkundeten wir zunächst einige Gassen der Altstadt: Taschenladen, T-Shirts, Mitbringsel und Schmuck. An der Promenade fanden wir ein schattiges Plätzchen in einem Restaurant. Auf dem Rückweg zum Schiff wurde Charlotte noch gemalt: eine 10-min.-Karikatur entstand. Herrlich. Die Überfahrt nach Malcesine dauerte nicht lang. Erneut bummeln durch die Gassen und 👟 Schuhe und Kleidchen gekauft. Mein Limoncello-Eisbecher war lecker. Punkt 16 Uhr legte das Schiff ab um zurück nach Riva zu fahren. Hier mussten wir erstmal mit Charlotte zum Spielplatz. Lutz hat das Auto geholt und uns wie ein Taxi zum Hotel gebracht. In den Bergen drohte schon wieder ein Gewitter. Schnell noch mal in den Pool und ein paar Bahnen geschwommen. Zum Abendbrot ging es in die nahegelegenen Gelateria. Dort angekommen begann ein Wolkenbruch, aber wir saßen zum Glück im Trockenen. Aber der Regen dauerte eine ganze Weile. Deshalb gab es nicht nur Sandwiches sondern auch noch Eisbecher mit supercremigem Nusseis😋 ein schöner letzter Tag am Gardasee.Read more

Ortswechsel

July 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute müssen wir den Gardasee verlassen. Die Zeit verging viel zu schnell. Wir fuhren zunächst nicht zur Autobahn. Bis Bozen ging’s auf der Landstraße gut voran. Zwischenstop im Zentrum von Bozen. Kurzbummel und Mittagspause. Weiter geht’s auf der A22 , wir kommen ganz gut voran. Dank Videomaut auch wieder keine Wartezeit am Brenner. Ankunft in Ebbs zur gesunden Abendbrotzeit. Schönes Zimmer im Hotel DasKaiser. 5m vom Hotel entfernt eine erstklassige Pizzaria . Es gab gerollte Pizza: mit Käsefüllung und mit Tomate und Mozzarella belegt. Hammerlecker. Charlotte hat sogar fast alle Nudeln gegessen. Danach noch ins Schwimmbad und in den Wirlpool des Hotels. Wunderbar. Aber auch hier Gewitter und Starkregen am späten Abend.Read more

Ebbs Zoo

July 31, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Nach gemütlichem regionalem Frühstück mit Bergpanorama laufen wir zum Zoo. Unterwegs ein Naturdenkmal bestehend aus 2 hohen Bäumen, deren Baumkronen verwoben sind und einen perfekten Rahmen für das Kirchlein aufm Berg bieten. Nach 15 Min. hatten wir den Zoo erreicht. Klein, aber fein. Mit Haustieren, aber auch Exoten, wie Flamingos, Lemuren, Erdmännchen, Papageien, Affen, Emus, Kängurus und Schildkröten. Wunderbar. Nicht nur Charlotte ist begeistert gewesen. Zum Schluss gab es noch eine Schildkröte als Plüschtier. Nachdem Markus mit Familie abgereist war, haben wir noch den Prt erkundet und Schloss, Dom und Haflingerhof entdeckt.Read more

St. Nikolaus

August 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Wanderrunde von Ebbs, Am Wasserfällchen vorbei zum Kirchlein St. Nikolaus. Das letzte Stückchen war echt steil. Die Kneipe geschlossen, angeblich wegen „Corona“. Ärgerlich. Aber die kleine Kirche ist hübsch und davor stehen drei Kreuze, wie bei der Kreuzigung laut Bibel.
    Wir wanderten weiter , mit leichten kurzen Anstiegen bis zum Ledererwirt. Einkehr und Mittagspause mit Spinatknödel und Haustoast. Lecker. Und tolles Panorama auf das Kaisergebirge. Auf dem Rückweg gab es wenig Schatten. Ich freute mich schon auf den Pool, aber der war kochend heiß. Da hielt ich es nicht lange aus.

Innsbruck

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Frühstück gab es von der Seniorchefin die von mir gewünschte Kräutergartenführung. Irre was sie alles weis. Nach gut 1,5 Stunden glühten mir die Ohren. Aber einige Inspirationen habe ich mir für daheim abgespeichert, Waldmeister braucht es schattig; aus Königskerzenblüten kann ich Hustensirup machen ; Malven sind ebenfalls sehr wohltuend für die Schleimhäute und können als schönes Spalier wachsen … Nach so viel Natur kann man ruhig mal in die Stadt fahren: Innsbruck.
    Gleich im ersten Kaufhaus ruft ein kleiner hübscher Rucksack „Nimm mich mit“ . Ein Jäckchen und Lippenstift für mich und ein T-Shirt für Lutz gab es auch noch. Danach sind wir weiter rum geschlendert , sogar über den roten Teppich. Schließlich gab es noch ein schönes Wiener Schnitzel. 😋

Kaiserlich

August 3, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag stand heute ganz im Zeichen des Kaisers: Kaiserlift, Kaiserhaus, Kaiserklamm. Der Einzellift fuhr still und zügig den Hang hinauf. Ein Reh. Viel Grünzeug. Ab und zu ein Felsvorsprung. Die blanke Natur. 😍 oben angekommen ein wunderbarer Rundblick mit funktionierenden Fernroh. Kurze Einkehr in der Weinberger Alm. Ein schöner schattiger Wanderweg mitten durch den Wald führte uns bergab zur Mittelstation. Nach einer Stunde hatte uns der Lift wieder. Herrliches Panorama. Mit dem Auto ging es zügig weiter zur Kaiserklamm. Kostenloser Eintritt, nur Parkplatzgebühren 3€. Immer leicht bergan über einen steinigen, felsigen schmalen Weg. Die Brandenberger Ache hat sich ganz schön tief in die Felsen eingeschnitten. Teilweise türkisblaues und glasklares Wasser. Am oberen Ausgang gab es zur Belohnung für mich ein Fußbad in kalten Wasser der Ache. Herrlich. Zurück geht’s auf dem gleichen Weg, weil‘s soooo schön war. Im Kaiserhaus habe ich mich mit einem Kürbiseisbecher belohnt. Für die Rückfahrt entschieden wir uns abseits der Mautstr. zu fahren. Interessant, wie groß die Bergbauernhöfe hier sind und wie steile Wiesenhänge noch bearbeitet werden, ohne dass der Traktor umkippt. Den Tag lassen wir beim Italiener ausklingen mit gerollter Pizza und Gnocchi in Walnuss-Birnen-Käsesoße. 😋 Eine außergewöhnliche aber sehr schmackhafte Variante von vegetarischer Kost.Read more

Zillertal

August 4, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fuhren zunächst 45 min. A12 I’m dann ins Zillertal abzubiegen. Fügen, Maierhofen, Tux und Endstation Hintertux. Nur wenige Schritte vom Parkplatz zur Seilbahn. Der erste Abschnitt geht von Hontertux zum Sommerberg. Da sind 22grad. Der 2.Abschnitt geht zum Tuxer Fernerhaus auf 2660m bei 16 grad. Hier genießen wir Germknödel und Bergkäse. Der 3. Abschnitt geht zum Gipfel auf 3250m bei 11grad. Leider die letzte Führung durch den Eispalast verpasst. Also jede Menge Gletscherbilder von der Aussichtsplattform aus gemacht und wieder runter gegondelt. Unten noch einen Abstecher zum Wasserfall gemacht und im Mitbringselladen. Dann Rückfahrt und der Stau ist wieder in der Gegenrichtung, Glück gehabt. Zum Schliss noch mal zum Italiener nahe dem Hotel. Der ist zu unserem Stammlokal geworden, weil soooo lecker 😋🍕🍹🍧Read more