Hannover

• 764kilometers
  • 214kilometers

Auf nach Hannover

August 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Mit dem Auto mit Lutz nach Schkeuditz zum Bahnhof gefahren. Pünktlich mit der S-Bahn zum Leipziger Prommenadenbahnhof weitergefahren. Unser IC fuhr pünktlich ab und hatte in Hannover nur 15 min. Verspätung. Nächstes Fahrzeug: der Doppelstockbus. Die Tour durch Hannover beginn 12:30 Uhr und geht zunächst an vielen Gründerzeitvillen vorbei. Am Großen Garten a und beim Schloss Herrenhausen steigen wir aus. Herrlich so ein eng. Park und die barocken Gärten. Nach 2 Stunden geht’s weiter: Neues und altes Rathaus, Friedenskirche, Marktkirche… Danach erstmal das Plaza Hotel gesucht und sehr schnell gefunden. Die Lobby ist ne Baustelle, aber das Zimmer ist prima. Wir sind hungrig. Also mit der U-Bahn in die Altstadt, nur 2 Stationen. Im Café Celona wurden wir fündig. Schaufensterbummel, Eis schlecken und Ein Kinobesuch runden den Abend ab.Read more

Rathaus und Landesmuseum

August 10, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gut ausgeschlafen nahmen wir heute das Neue Rathaus genauer unter die Lupe. Auf dem Bahnhof haben wir unsere Rucksäcke im Gepäckcenter für 10€ abgegeben. Läuft sich so freier. Dann ein super tolles Frühstück im „Extrablatt“ genossen und bereit für den Tag. Zuerst das Rathaus mit seinem schrägen Aufzug . Mir wurde arg mulmig, als sich der Fahrstuhl leicht neigte. Von der Aussichtsplattform gab es zur Belohnung einen wunderbaren Blick über die Dächer von Hannover. Zusammen mit den tollen Stadtmodellen in der Kuppelhalle wird es eine tolle Geostunde werden.
    Nach einer Pause am Kleinen Maschsee vor dem Gartensaal des Rathauses ging es ab ins kühle Landesmuseum zur Sonderschau „im freien“ mit impressionistischer Malerei. Ein Augenschmaus! Schließlich noch ein Fotostopp bei den Nanas und Vesper am Leineufer. Rückfahrt 16:36 mit dem IC nach Leipzig.