• Day 67

Hiroshima, Blick nach vorne

October 13, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

Hiroshima war einmal Erster.

Der 6.8.1945 hat die gesamte Stadt ausgelöscht. Außer einer ausgebrannten Ruine ist nichts mehr von „ Alt Hiroshima“ zu sehen.
    Warum ist die Bombe zuerst auf Hiroshima gefallen?
    Die Stadt ) heute 1,2 mio Einwohner)
    Ist von Bergen umgeben. DieAmerikaner wollten die Wirkung der Bombe ausprobieren, die Wirkung sollte auf ein Kerngebiet begrenzt werden. Der Bergring um H. garantierte die Begrenzung.
    Die gleiche geographische Lage bescherte das gleiche Umglück Nagasaki, 3 Tage später.

Der Friedenspark ist hochfrequentiert, insbesondere mit Schulkindern, für die von ganz Japan kommend, ein Pflichtbesuch ist.
    Südlich von H. besuchten wir heute die Insel miayajima.
    Das ist ein world herantrage.

Ca 600 bis 1300 war die Insel für Menschen unbetretbar, weil sie die Insel Gottes war.
    Für die Shintu Gläubigen wurde ein Shrine im Wasser gebaut, um
    sakrale Handlungen zu zelebrieren.
    Heute musste der ehemalige Gott die Insel räumen und Platz machen für Gläubige undTouristen.

Es ist noch vom Ursprung viel zu sehen , vor allen die Überbleibsel japanischer Kultur, die wir bis heute vermisst haben.

Morgen gehts nach Kyoto, der alten Kaiserstadt, damit kommen wir dem Ende der Tour näher