Kyoto Nr 1. Tee trinken!

October 19, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

Die Tee Zeremonie hat nichts mit 5 o‘clock tea zu tun.

So wie wir das verstanden haben, dient das dem Zurück besinnen und dem Entschleunigen.
    Der Tee Meistern(in) hat eine 3 jährige Grundausbildung. Unsere Tee Meisterin ist seit 40 Jahren Tee Meisterin und nimmt immer noch Ausbildung bei den Größen der Profession in Anspruch.

Die Zeremonie findet in dem Privat Häusern der Meister statt. Dort gibt es einen speziellen Raum dafür. Maximal 4 Gäste können teilnehmen.
    Wir waren alleine Gast.

Nach dem Hauseintritt, Schuhe aus und Hände sinnbildlich für den Körper reinigen.
    Dann in den ca 3x3 m grossen Raum, Bastmatten auf dem Boden, sonst nichts, außen dem Topf.
    Da wir nicht mehr so elastisch sind, werden uns Hocker angeboten.

Die Teemeisterin erklärt uns die Zeromonie, die Dame, die uns abgeholt hat, übersetzt.

Matcha Tee wird zubereitet. Jeder Handgriff wird mit Grazie und Würde ausgeführt.

Das grüne Tee Mehl wird mit Wasser aufgefüllt und mit einem Schneebesen aufgeschlagen.

Das Einnehmen GaT in einem bestimmt Ablauf zu erfolgen.

Teetasse in die geöffnete linke Hand setzen, im Uhrzeigersinn 2 mal eine Viertel Drehung, dann in mehreren Schlucken austrinken, beim letzten Schluck schlürfgeräusche machen, 2 mal gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen.

Ruhe ist eingekehrt, bis wir aufgefordert werden, die nächst Runde selbst zuzubereiten!

Die Fotos sagen alles

Liebe Grüße von den Teemeistern in SPE