Road Tour von Oslo nach Bergen, Utne, Stavanger, Kristiansand, Tønsberg und Oslo

Freilichtmuseum & Oslo

July 6, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Der Weg führt uns weiter ins Freilichtmuseum und anschließend zu Fuß ins Stadtzentrum von Oslo. Die Füße 🦶 qualmen schon langsam und wir kehren Müde, aber Glücklich über so einen tollen Urlaub, zurück ins Appartement.

Übersicht: wie sind ca. 1.500 km mit dem Auto gefahren, haben 250.355 Schritte zurückgelegt, das macht 168 km und zu guter letzt haben wir 2.802 Höhenmeter bewältigt.Read more

Fram & Wikingerschiff Museum

July 6, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Unser letzter Tag beginnt sehr spektakulär mit einen Feueralarm, eine nette älter Dame hat gemeint es ist Zeit (7:30), das alle im Haus inklusive aller Nachbarhäuser aufstehen sollten😅. Zum Glück nichts schlimmes passiert nur eine leicht verrauchte Küche. Also hieß es dann als wir wieder ins Gebäude durften, Frühstücken und Start unsere letzten Sightseeingtour. Mit der Fähre geht es nach Bygdøynes wo wir als erstes das Fram-Museum (das Gebäude wurde um das bekannteste Polarschiff gebaut) besuchen und anschließend ins Wikingerschiffsmuseum weiterziehen.Read more

Oslo - Auf dem Weg zum Appartment

July 5, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Holmenkollen führt uns die letzte und bisher verkehrstechnisch schwierigste Stecke ins Appartement und ins Stadtzentrum zur Autovermietung um unser Auto abzugeben. Nachdem wir nach einigen Anläufen dann endlich das Auto los sind, haben wir beim zurück spazieren in die Unterkunft schon ein paar Schnappschüsse von Oslo machen können.Read more

Start zum Absprung - Oslo-Holmenkollen

July 5, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Unser erster Absprung heute führt uns auf den Holmenkollen, wo wir nicht nur ein Skisprungschanze entdecken sondern auch ein sehr großers Naturparadies.

Verdens Ende

July 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Verdens Ende liegt am Ende des Oslofjords und bildet die Südspitze der norwegischen Insel Tjøme.
    Anfang des 20. Jahrhunderts tauften Sommergäste aus der Region den Ort Verdens Ende, was im Deutschen „Ende der Welt“ bedeutet.

Tønsberg

July 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Weg führte uns heute nach Tønsberg, wo wir gemütlich durch die Stadt spazierten bevor wir ans „Ende der Welt“ fahren 😉!

Weiterreise nach Tønsberg

July 3, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Auf gehts nach Tønsberg, auf der Fahrt machen wir einen kurzen Stopp und entdeckten zufällig das kleine Dorf Tvedestrand mit seinen süßen Gassen, Gärten und Auslagen.

Tømmerrenne

July 2, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Heute entschieden wir uns für eine gemütliche Wanderung in der Tømmerrene. Die Flößerrinne in Vennesla ist heute die einzige und längste ihrer Art in ganz Norwegen. Die originale Flößerrinne ist historisch und wurde im Laufe der Jahre restauriert und unter Schutz gestellt. Die alte Konstruktion aus Holz wurde früher verwendet, um Stämme aus dem Wald zum Fluss zu flößen.Read more

Kristiansand

July 1, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wir waren heute in Kristiansand, eine Stadt die wieder ganz anders als Stavanger oder Bergen ist. Man muss etwas suchen um interessante Plätze zu finden und der Wind pfeift einem heute ständig um die Ohren. Nach drei Stunden Stadtrundgang, inkl. Stärkung in einem“Kaffe“, beschließen wir wieder auf unsere Blockhütte zurück zu fahren und den restlichen Tag dort zu verbringen.Read more

Nächste Etappe "Kristiansand"

June 30, 2019 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

Heute geht es weiter zur nächsten Unterkunft in der Nähe von Kristiansand (ca. 40 min von dort entfernt). Der Weg führt uns bei leichten Regen hinaus aus Stavanger, vorbei an „Terland Klopp“ Nordeuropas längste und am besten erhaltene Steinbogenbrücke, weiter zu strahlenden Sonnenschein in unsere neue Hütte. Es erwartet uns eine gemütliche Blockhütte mit einen wunderschönen Garten und fantastisch Aussicht auf den See.Read more