Satellite
Show on map
  • Day 25

    Nogo und Warmi

    November 2, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 32 °C

    ...waren hier im Blog schon einmal vertreten. Es sind zwei Tukane, die auf Grund ihres frühren Haustier-Daseins die Scheu vor den Menschen verloren haben und daher nicht mehr freigelassen werden können. Nogo ist das Männchen und ist an seinem größeren Schnabel zu erkennen. Bei der Fütterung kommen sie gerne angehopst, beäugen den Eindringling kritisch - und verpassen ihm gegebenenfalls ein paar Schnabelhiebe. Die Beiden laufen Gefahr diverse Nahrungsmittelallergien zu entwickeln, weswegen sie nur ausgewählte Früchte bekommen - und diese auch noch geschält und mundgerecht zerteilt. Nogo hasst außerdem gelbe Stiefel, sieht er welche, werden diese verfolgt und wenn möglich mit dem Schnabel trakiert. Wir wissen nicht, woran das liegt.
    Wilde Tukane fliegen gerne, die Beiden bevorzugen aber das Herumhopsen, möglicherweise auch eine Folge ihres Haustier-Daseins. Gelegentlich stimmen sie einen ohrenbetäubendes Gesang an, hier ein Video von Nogo beim Singen: https://youtu.be/LPeYgTTDkic

    Wilde Tukane sind wohl sehr dominante Vögel, die durchaus auch andere Vögel jagen und verspeisen. Der lange Schnabel wird zum erreichen von Früchten, aber auch zum knacken von Nüssen und stehlen von Eiern benutzt.
    Read more