Satellite
Show on map
  • 2725 Birkeland nach Florø

    June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

    Wie ich gestern schon geschrieben habe, haben wir unsere Tour auf Grund des schlechten Wetters umgeplant. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, mit dem Schnellboot bis nach Florø (https://de.wikipedia.org/wiki/Florø) zu fahren und dort das Schlechtwetter zumindest einen weiteren Tag auszusitzen. Florø wäre lt. meiner Planung sonst erst am 6. Radtag erreicht worden.

    Laut Fahrplan legt das Schnellboot um 09:35 im Fährhafen in Rysjedalsvika an und fährt sofort weiter. Das Boot legt direkt am Fähranleger an, es wird auch nicht mit Tauen an den Poller festgezurrt, sondern nur mit den Motoren im Stand stillgehalten, die Einstiegsbrücke heruntergelassen, dann verlassen die aussteigenden Passagiere das Boot und kaum sind alle einsteigenden Passagiere an Bord, wird abgelegt und es geht unter Vollgas weiter.

    Und dieses Boot sollten wir erreichen, denn es fährt nur alle paar Stunden. Bis zum Fähranleger sind es aber vom Birkeland Camping rund 11 km zu fahren, daher hieß es früh aufstehen, um spätestens um 08:15 Uhr loszufahren. Wir haben die Fähre mehr als pünktlich erreicht und konnten uns noch in der Wartehalle aufwärmen und etwas trockenlegen. Die Fährfahrt dauerte etwa 2 Stunden und hat uns ca. 70 km weiter in den Norden gebracht. Mit dem Rad hätten wir für diese Strecke ca. 180 km und 3 Tage benötigt.

    Das hat auch insofern gut gepasst, da ich mir, ich glaube es war vorgestern, ein kleines Stück eines Backenzahns ausgebissen habe und die Zunge vom ewigen Reiben an der scharfen Kante immer dicker wurde. So hatte ich heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Termin im Zahnambulatorium in Florø kurzfristig vereinbaren können. Sie haben einfach gesagt, ich solle gleich nach der Ankunft mit der Fähre bei ihnen vorbeischauen und einer der Ärzte wird sich mein Problem ansehen. Und so war es auch. Es dauert nur ein paar Minuten und ich konnte das Ambulatorium bald wieder verlassen.

    Danach ging es ans Quartiersuchen. Schließlich haben wir auf dem Krokant Camping, 3 km außerhalb des Stadtzentrums, direkt am Fjord, noch eine kleine Hütte bekommen. Das war gar nicht so leicht, da morgen in Florø ein großes Fest stattfindet und scheinbar alles ausgebucht ist. Es werden da 4-5-Tausend Leute erwartet. Da werden wir wohl oder übel dabei sein.

    So hat sich dieser Tag von einem eher anstrengenden Radltag in einen gemütlichen Reisetag mit der Fähre und relaxen, lesen und Wäsche waschen am Campingplatz verwandelt.

    Man muss ja nicht bei jedem Wetter radeln.
    Read more