Satellite
Show on map
  • 1100 Bodø nach Moskenes

    July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

    Um 8:00 Uhr legte die Fähre pünktlich von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten
    ab. Da ich circa 11 km außerhalb von Bodø meine Unterkunft hatte, bin ich um 6:00 Uhr aufgestanden, um ohne Stress die Fähre zu erreichen. Die Überfahrt war angenehm ruhig und dauerte dreieinhalb Stunden.

    Im Wartebereich der Fähre lernte ich einen holländischen Radler kennen, der ebenfalls zum Nordkap unterwegs ist. Er hat für diese Reise drei Monate Auszeit aus dem Job bekommen und muss erst im September wieder in der Arbeit sein. Nach der Ankunft um 11:30 Uhr in Moskenes trennten sich unsere Wege wieder. Er startete in den Norden und ich bin in mein Quartier gefahren, um dort mein Gepäck zu deponieren. Mittlerweile scheint auch die Sonne und ich freue mich auf eine kleine Fotosafari rund um Moskenes.

    Ich habe meine Fotoausrüstung zusammengepackt und wandere als erstes ca. eine halbe Stunde zu einem Wasserfall zwischen Sørwågen und Tinde. Endlich eine Gelegenheit, die neuen Pol- und ND-Filter für Langzeitbelichtungen zu testen. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Dort habe ich ein deutsches Ehepaar getroffen. Er ist ebenfalls passionierter Hobbyfotograf und schleppte einen ganzen Rucksack an Equipment mit.

    Wenn ich dann erzähle, dass ich mit dem Rad gekommen bin, gibt es zuerst immer großes Staunen und danach meistens die Frage nach meinem Alter. Dann wächst das Staunen nochmals. Da bin ich dann doch ein wenig stolz auf mich.

    Vom Wasserfall wanderte ich weiter nach Å, dem südlichsten Ort auf den Lofoten und der Ort mit dem sicherlich kürzesten Namen. Å ist vor allem bekannt wegen seiner Stockfischproduktion, der vielen roten Häuser und in jedem Reiseführer über Norwegen bzw. die Lofoten zu finden. Das merkt man auch an der endlosen Wohnmobilkarawane, welche nach Å pilgert. Ich wollte dort auch was essen, nur war ich leider zu spät dran. So bin ich wieder zurückgewandert und bin unterwegs an einem kleinen Laden vorbeigekommen. Um nicht wieder den Sonntag ohne Futter verbringen zu müssen, bin ich sofort rein und habe eingekauft. Fürs Abendessen und für morgen.

    Kurz danach sah ich ein Schild „Restaurant Maren Anna“ und offen.
    Jetzt sitze ich hier, habe bereits 2 Gläser Grünen Veltliner getrunken, Stockfisch-Hotdog als Vorspeise -wunderbar - und Fisch des Tages mit mitgebratenen Kartoffeln als Hauptspeise gegessen. Als Abschluss noch einen Espresso. Und ich wurde bedient, ich bin im Paradies.

    Aber einen Fehler habe ich doch gemacht. Als ich kurz meinen Tisch verlassen habe, um das 2. Glas Veltliner zu bestellen, hat mir eine Möwe den letzten Bissen vom Teller geklaut. Da bin ich das nächste Mal sicher schlauer. Man lernt nie aus.
    Read more