• Day 7

Mono Lake Kurzwanderung

October 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Der Himmel war so blau, die Pflanzen so grün....
    Nur die Höhe merkten wir, in 2800m war die Luft doch sehr dünn.

Dieses Naturphänomen habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Es handelt sich um einen abflusslosen Natronsee, der sowohl einen hohen pH-Wert als auch einen hohen Salzgehalt aufweist. Deswegen ist der See auch fischfrei und dient vor allem kleinen Krebstieren, Salzfliegen und Vögeln als Heimat. Seit Mitte der 1990er Jahre steigt der Wasserspiegel durch Schutzmaßnahmen wieder langsam an, damit dieses Biotop nicht zerstört wird.

Wir überholten zwei Amis und kamen mal wieder ins Gespräch. Der ältere Herr ging bedächtig mit seinen Wanderstöckern und seinen 87 Jahren den Weg. Die Amis sind ja immer sehr interessiert und natürlich bekam ich noch ein Kompliment zu meinem Kleid. 😅 Am See haben wir noch mit anderen Amis geklönt und dann noch mit einem deutschen Mädel, die alleine unterwegs war und das geschlossene Death Valley nicht auf dem Schirm hatte und den letzten Tag 7 Std dadurch durchgefahren ist.... Ja, Entfernungen sind das hier.