Binz Tag 5

October 7, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Sonne lacht 🌞 und wir machen uns nach einem guten Frühstück auf den Weg nach Kap Arkona.
    Von dem großen Parkplatz in Putgarten geht es mit der Bimmelbahn zu den Leuchttürmen. Wir machen einen Rundgang - es sind sehr viele Menschen unterwegs und wir machen uns auf den Weg nach Vitt, dem kleinen Fischerdorf. Der Weg führt durch den Wald und immer wieder an die Steilküste mit Blick auf die Ostsee. Es ziehen Nebelschwaden auf, so dass der Blick immer wieder anders ist. Nach 1,3 km erreichen wir den Strand von Vitt. Peter gönnt sich ein Stück geräucherten Dorsch aus der Strandräucherei. Wir genießen den Blick aufs Wasser.
    Dann besuchen wir den goldenen Anker und stärken uns mit Fischsuppe, roter Grütze, frisch gebackenem Rhabarber-Stachelbeerkuchen und Kaffee bzw. Milchkaffee.
    Auf dem Weg zurück zur Bimmelbahn beobachten wir, wie Dachdecker ein altes Haus mit Reet neu decken.
    Wir steigen am Rügenhof nochmal aus der Bahn aus und machen noch einen kurzen Rundgang. Mehrere Künstlerhandwerker bieten hier ihre Waren an.
    Zurück am Auto sind wir etwas k.o., beschließen aber doch noch einen Abstecher nach Dranske zu machen, um dort am Strand noch ein paar Steine zu sammeln.
    Müde und nach ca. 8.500 Schritten kommen wir gegen 18.15 wieder in Binz an.