Germany

Top 10 Travel Destinations Brandenburg
Show all

Potsdam

October 1, 2019 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Wir haben tief und fest geschlafen und sind ausgeruht in den Tag gestartet. Das Frühstücksbuffet im Hotel Europa überforderte uns völlig. Einfach lecker! Rührei, Lachs, Speck, feine Brötli, Knüsper-Früchte Müsli, Gurke, Mozzarella, Tomaten, Pesto, würziger Weichkäse, Streichwurst, Früchte und Kaiserschmarrn und diverses süsses Gebäck... von uns gibts 5 Sterne! Liana und Andrin entschieden sich für Cornflakes😂
      Unsere Fahrt nach Potsdam klappte Heute wieder tip top. Nach 4 Stunden Fahrtzeit bezogen wir unser Familienzimmer und gingen gleich los ins Städchen. Potsdam grenzt an die Stadt Berlin. Das Schloss Sanssouci war einst die Sommerresidenz Friedrichs des Großen, dem ehemaligen preussischen König. Ein wunderbarer Park liegt dem Schloss zu Füssen. Sehr schön! Sonst ist Potsdam nicht sooo spannend. Ein "kleines" Brandenburger Tor am Luisenplatz schmückt den Eingang zur Fussgängerzone. Flanieren am Abend und fein Essen geht auch hier wunderbar. Die Bäuchlein sind voll mit Thai Curry, Sommerrollen und Glasnudelsuppe... so schnarcht es sich am besten, vor allem bei Thöm und Liana😀 Andrin und ich sind daher noch wach....
      Morgen gehts nach Hamburg, juhuiiiii!

Schiffshebewerk Magdeburg/Rothensee

June 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

In unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz befindet sich ein Schiffshebewerk. Klaus mag es gern anschauen, also nichts wie hin.
      Die Anlage wurde 1938 erbaut und verbindet den Mittellandkanal mit dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung zur Elbe herstellt.
      Durch die Fertigstellung einer Schleuse 2005 verlor das Hebewerk seine Bedeutung.
      Heute wird es nur noch für Ausflugsschiffe genutzt.

Wir genießen

June 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Wie immer, wenn wir den Spreewald besuchen, gönnen wir uns eine Kanufahrt auf den Fließen. Dieses Erlebniss, in der Stille der Natur, hat uns schon während unserem stressigen Arbeitsleben sehr schnell runter geholt. Wir paddeln 2 Std. und genießen jede Minute. An einer Stelle muss Klaus sogar eine Schleuse betätigen. 👍😉 Macht er sehr gut.
      Meine Schultermuskulatur ist allerdings am nächsten Tag etwas sauer.😏

Der Kalauer

June 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Auto benötigte seine Inspektion und die passende Werkstadt findet sich in Calau.
      Um uns die Zeit zu vertreiben schauen wir uns das Städle an und entdecken den Witzerundweg.
      Der Wortwitz soll von den ansässigen Schustern seit dem 19. Jahrhundert am laufenden Band über die örtlichen Gegebenheiten kreiert worden sein. Ernst Dom brachte sie in die Zeitung und so entstand der Kalauer.
      Wir beginnen unsere Runde am Rathaus und bestaunen zuerst das tolle Gefährt, das gerade vorfährt.
      Die Stadt an sich ist unspektakulär aber der Witzeweg hat uns manches Lächeln auf die Lippen gezaubert. Begleitet wird er von kleinen Bronzefiguren. Diese zeigen Szenen aus den Schusterleben. Calau war einst eine blühende Schusterstadt.

Lausitzer Seenplatte

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir landen auf einem kleinen Stellplatz bei Senftenberg. Die Gegend ist ein Paradies für Radfahrer. Jeden Tag fahren wir stundenlang auf breiten Radwegen durch Waldlandschaften, an steilen Ufern und Badestränden vorbei.
      Trotzdem fahren wir morgen weiter. Wir möchten ja noch Me(e)hr sehen. Zuerst aber treffen wir unsere Freunde, die gerade in der Nähe Urlaub machen. Das Treffen im Mai fiel leider dem Coronavirus zum Opfer.
      Wir freuen uns schon riesig darauf.

Laatste dag.

July 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Zo we zijn weer vroeg in de veren. Na gisteren 17 uur gereden te hebben, zijn we nu vertrokken vanaf de grens in Duitsland. De laatste 705 kilometer zijn een feit en dan is het toch echt weer afgelopen. Leuke mensen ontmoet en veel dingen gezien! Mooie tijd!Read more

Fahrradpanne

July 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Vanmorgen verliet ik Lutherstad Winterberg om de tocht te maken naar Potsdam. Dit is zo 95 kilometer via de route. Eerst was het plan om naar Bad Belzig te gaan voor de SteinTherme, maar dan kan ik mij niet zo lang vermaken. Ook vertelde de barvrouw gisteren dat Bad Belzig erg saai is. Dus het is Potsdam geworden. Betekent wel dat ik 60 kilometer extra moet fietsen.

Eigenlijk ging het fietsen wel lekker. De temperatuur is goed, de omgeving mooi en de route was vooral bosgebied en daarom verkehrsfrei. Totdat ik wat kleine heuveltjes op ging ter hoogte van Ferch. Ik schakel naar een versnelling, hoor een onbekend geluidje en ik merk dat mijn trapper blijft haken. Dit had ik ook weleens op mama’s oude fiets en dan trap je een keer goed door en dan gaat het wel weer. Nu dus niet. In paniek schakel ik naar wat andere versnellingen, maar tevergeefs. Ik ben geen fietskenner, maar weet dat ik moet kijken bij de ketting (kette). Fietstassen eraf, fiets op de kop maar dan? Ik zit een beetje aan de trapper, kijk of er een tandje versleten is en op internet lees ik dat ik terug moet trappen. Probleem niet opgelost dus het is tijd voor mijn hulplijn —> papa.

Met videobellen komen wij er achter dat een stukje van de ketting los is geschoten. Ik denk: mooi we hebben het probeem, nu de oplossing. Zeg maar wat ik moet doen! Aan de stem van papa hoor ik eigenlik dat er weinig op te lossen valt. Woorden als “shit” en “das niet zo mooi” of “Ik had ‘m ook moeten vervangen”, hoor ik aan de andere kant. Oftewel dat wordt lopen. Het dichtstbijzijnde dorpje is op een uur en 20 minuten. Potsdam een dikke 3 uur lopen. Ik begin met wandelen…🚶‍♂️tijdens het wandelen bel ik de fietsenmaker. Ik kon zeker langskomen. Ze gaan mij alleen niet ophalen. Wat ik eigenlijk ook wel snap.

In het dorpje zoek ik naar een fietsenmaker, maar die ist nicht mehr. Vervolgens bel ik verschillende taxibedrijven. Wat blijkt: geen één spreekt Engels! Bij een restaurant wijst een ober mij op de bus. Ik denk wat een goed idee ik neem de bus. Ze vertelt mij dat je dan alleen een extra ticket hoeft te kopen voor je fiets. Eenmaal bij het bushalte komen twee oude dames aanlopen. Ik sta daar met mijn fiets te wachten. En opeens vraagt er eentje in het Duits waarom ik mijn fiets niet parkeer. Ik zeg dat ik de fiets mee neem. Beide vrouwen kijken mij geschokt aan en zeggen dat het absoluut niet kan. Dat kan namelijk alleen bij de trein! Ze vertellen mij dat het treinstation 25 minuten fietsen is. Ik zeg dat mijn fiets kapot is. De vrouwen vinden dit erg zielig en één vrouw belooft mij om het aan de buschauffeur te vragen, aangezien mijn Duits zo slecht is. Ik vind het al een wonder dat de vrouwen mij begrijpen. De bus kwam aanrijden en na aandringen van de vrouwen mag ik mee. De bus stopt op het centrum van Potsdam en vanaf daar was de fietsenmaker een klein kwartiertje. Hier was het zo gefixt!

Morgen naar Berlijn. Op de fiets 🚴‍♂️

voll beladen gehts gemütlich los

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben bestimmt wieder viel zu viel eingepackt, aber frisst ja kein Brot…
      im Bus, der übrigens von Lea&Martin auf OBI VAN KANOBI getauft wurde 👍😍🤣. Er hat erfolgreich zwei Festivals überstanden (besser als dessen Bewohner jedenfalls 🤣) und ist nun wieder bereit für ne weitere Fahrt.
      Wir sind sehr gespannt auf Schweden und freuen uns schon sehr auf Hanni, Benno, Käthe und Wanja, die schon zwei Wochen mit ihrem WoMo in Schweden unterwegs sind.
      Wir fahren durch Dänemark und sollten in ca. 9 Stunden da sein. Aber wahrscheinlich machen wir ne Schlafpause und kommen erst morgen an….

Übernachtung im "Alten Hafen"

September 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Der "Alten Hafen" der Ziegelei befindet sich außerhalb des Erlebnisparks. Hier haben sich eine kleine Marina und ein Hotel mit Restaurant ein nettes Plätzchen geschaffen.
      Wir freuen uns, dass wir noch ein Zimmer bekommen und genießen sowohl die köstlichen Speisen als auch die gemütliche Atmosphäre.Read more

Just a regular Monday morning

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 59 °F

Things bike touring and construction have in common:

-hi vis clothing and head protection required
      -long, grueling days
      - you get up ridiculously early but end up running late anyway
      -the tool you just used isn't where you left it
      - you're too tired to do anything but drink a beer and pass out at the end of the day
      -no good reason to bother with clean clothes
      -people tell you not to wear headphones but sometimes you do it anyway
      -everything hurts, ibuprofen only kind of helps
      - your bag is heavy and filled with stuff you dont use but there's still something you left at home that you need
      -coffee is necessary
      - you're constantly exposed to the elements but the only real excuse to stop is lightning
      -Sense of accomplishment clouded by pain
      -You want to wash your hands at break but there's nowhere to do it
      -"i really hope that giant truck sees me"
      - you waited too long to put on sunblock
      - you're not going as fast as you think you are
      - it's hard to tell if you're really tan or just covered in dirt

Ok I'll stop now. Cause i shouldn't be wasting time on my phone. Hey, that's another one!

Brandenburg, ብራንደንቡርግ, Brandemburgo, براندنبورغ, Brandenburg suyu, Brandenburq, Бранденбург, Brandnburg, Брандэнбург, ব্র্যান্ডেনবুর্গ, براندنبورگ, Braniborsko, Bramborska, Βρανδεμβούργο, Brandenburgio, Brandenburgo, Brandebourg, Brandenbörj, Brandenboarch, Brandeburgo, ברנדנבורג, ब्रैंडेनबर्ग, Braniborska, Բրանդենբուրգ, Brandenburgia, Brandenborg, ブランデンブルク州, ბრანდენბურგი, 브란덴부르크 주, Brandeborsch, Brandenburgum, Brandeburg, Brandebùrgo, Brandenburgas, Brandenburga, ब्रांडेनबुर्ग, Brannenborg, Braandenbörg, ब्रान्डेनबर्ग, L' Brandenbourg, Brandeborg, ਬ੍ਰਾਂਡਨਬੁਰਕ, Brandebursch, Brandeborgh, برانڈنبرگ, Brandenbursko, Brandenburgu, Brandenbuurich, รัฐบรันเดนบูร์ก, برندنبرگ, Brandiburgo, Brandänburgän, בראנדנבורג, 勃蘭登堡, 勃兰登堡