• Auckland —> Shanghai —> Tokyo

    May 15–16 in Japan ⋅ ☁️ 25 °C

    Angekommen am Flughafen wartete eine schier endlose Schlange an Menschen an unserem Check-In Schalter. Wir ließen uns zunächst Zeit, packten noch etwas um, schälten und aßen noch die letzten Kiwis 🥝 Auch nach einer Stunde nahm die Anzahl der Menschen nicht wirklich ab. In der Schlange selber ging es dann auch erst mühsam voran und auch am Schalter war die Dame etwas überfordert, sodass wir uns dann sputen mussten. Unser Gate war natürlich auch mal wieder am anderen Ende des Flughafens. Kurz vor dem Boarding hatten wir es dann auch geschafft.
    Auf dem Flug gab es solides Essen und Entertainment. Wir bekamen zum Glück auch ein bisschen Schlaf, bevor wir um 05:30 Uhr Ortszeit in Shanghai landeten. Was sollen wir sagen: Schon in Xiamen waren wir nicht begeistert von den Chinesen und das hat sich nicht wirklich geändert: Tausend strenge Kontrollen und Schlangen und alle „schreien“ rum. Für einen Kaffee blieb trotz 2 1/2 Stunden Aufenthalt keine Zeit. Der zweite Flug verlief vergleichsweise turbulent, was besonders Nele auf den Magen und Kopf schlug.
    In Japan angekommen kamen wir schnell und unkompliziert durch die Kontrollen und konnten uns dann auf die Suche nach unserem Zug machen. Knapp 2 1/2 Stunden nach der Landung standen wir schon vor unsere Unterkunft. Klein aber fein. Kurze Dusche und etwas ausruhen und schon streiften wir durch das Viertel. Es gab ein paar kleine Snacks bei 7/11 und später teilten wir uns noch eine sehr leckere Portion Gyoza und Ramen. 🍜
    Read more