• Part I: Am Strand bei Todos Santos

    2.–4. jouluk. 2024, Meksiko ⋅ ⛅ 26 °C

    In und um das Städtchen Todos Santos haben wir etwas mehr als eine Woche verbracht.

    Zuerst waren wir 2 Tage wildcampen am nahegelegenen San Pedrito Beach, der ziemlich leer ist und nur von fortgeschrittenen Surfern, Besitzern von Ferienhäusern in der Nähe und Locals angefahren wird; ein ewig langer Sandstrand, an dem wir 2 Tage die Wellen beobachten, Spaziergänge machen (einmal auch, um einen verlorenen Schuh wiederzufinden) und uns auch mal in die Wellen stürzen konnten.
    Vom Bett aus konnten wir morgens den Surfern beim Wellenreiten zuschauen und abends kamen viele Familien für den Sonnenuntergang.
    Im Laufe des Tages kamen immer wieder Gruppen von Walen vorbei, ein tolles Schauspiel.

    Das noch bessere Wal- Erlebnis hatten wir jedoch 3 Tage später am Strand auf der anderen Seite des Städtchens in der Nähe von unserem Hotel: wir kamen für einen Spaziergang hierhin, begleitet von einem der vielen Straßenhunde, und kaum hatten wir die Düne erklommen, in die die Schildkröten ihre Eier eingraben, sahen wir viel Action im Wasser ca. 100m vom Strand entfernt. Es stellte sich heraus als Walbaby (un ballenato), dass viel Spaß hatte und dauernd aus dem Wasser sprang. Wir beobachteten staunend, wie die Wale vorbeizogen und mindestens 20x der kleine Wal aus dem Wasser sprang: wirklich sehr cool!

    Unser dritter Strand war eine wunderschöne Bucht direkt vor den Toren der Stadt, an dem es einen sehr entspannten Beachclub (El Faro) und einen tollen Aussichtspunkt mit Restaurant (El Mirador) über die Bucht gibt: perfekt für die Golden Hour und den Sonnenuntergang. Dazu aber später mehr...
    Lue lisää