- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 11
- Monday, April 28, 2025 at 8:48 AM
- ⛅ 11 °C
- Altitude: 393 m
GermanyKonstanz47°39’38” N 9°10’43” E
Etappe 7: Langenrain - Konstanz
April 28 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C
ACHTUNG Umleitung!
So ein Schild hätte ich mir heute früh tatsächlich gern gewünscht. Aber nein, das Schild fehlte und so stand ich plötzlich vor mehreren Absperrungen mit "gesperrt - Lebensgefahr". Es handelt sich hierbei um die Marienschlucht, die aufgrund von Erdrutschen und Steinschlag wohl schon länger nicht mehr begehbar ist. Also ging es für mich mit Umweg über einen Golfplatz weiter Richtung Konstanz. Heute lief mir ein Hasi über den Weg, der mir die Richtung zeigte und eine Blindschleiche kreuzte meinen Weg. Mit tollen Aussichten auf den Bodensee und im strahlenden Sonnenschein lief es sich recht fix durch die Wälder. Mein Ziel war es, um 14.39 Uhr den Zug Richtung Freiburg zu nehmen (mein Jarvis wartet dort ja auf mich), um dann wieder zurück nach Konstanz zu fahren. Aufgrund meiner Aufregung und des recht einfachen Höhenprofils war ich schon gegen 13 Uhr in Konstanz und konnte noch einen Zug früher nehmen.
Die Fakten zu heute:
21,25 km
279 m Höhenmeter
5,4 km/h Geschwindigkeit
3h 56 min Zeit in Bewegung
4h 21 min Gesamtzeit
Und damit ist die 7. und letzte Etappe des Querwegs Freiburg-Bodensee geschafft! Insgesamt waren es (mit Umwegen, Umleitungen etc.) 188,58 km mit 5.004 m Höhenmetern in 7 Tagen.
Der erste Eindruck von der Stadt am Bodensee ist schon echt ein guter! Die paar Meter, die ich heute kurz sehen konnte lassen mich fühlen als wäre ich noch viel weiter im Süden. Gestärkt mit einem leckeren Beagle bin ich mit dem Zug zurück nach Freiburg gefahren, um Jarvis abzuholen. Frisch gewaschen und voll getankt ging es wieder zurück nach Konstanz. Die Landschaft von der Straße aus, war fantastisch. Ich konnte nicht nur einige meiner Spots wieder sehen, sondern habe nochmal ganz andere Highlights gesehen. So zog sich der Weg, da ich doch öfter mal angehalten habe, um den Ausblick zu genießen. Nach dem Einkauf ging es in mein AirBnB für die nächsten Tage. Wir müssen uns noch anfreunden, aber naja, wird schon werden. Morgen geht's dann erstmal in die City auf Erkundungstour.Read more
















