• Das Tsum Valley und seine Klöster

    October 18, 2024 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

    Wir sind nun bis an das nördliche Ende des Tsum Valleys gewandert. Aus dem kleinen Dorf Nile ist es nicht mehr weit bis zur Grenze nach Tibet. Wir sind nun auf einer Höhe von rund 3500 m und können die ersten Giganten mit Höhen über 7000 m bestaunen.
    Im Tsum Valley ist der tibetische Buddhismus beheimatet. Wir kommen an zahlreichen Stupas, Gebetsmühlen und Klöstern vorbei.
    Die Menschen hier in den abgeschiedenen Dörfern sind sehr herzlich und begegnen uns stets freundlich.
    Hier gibt es keine Straßen mehr und alles wird mit der Kraft von Menschen sowie Tieren transportiert. Die Felder werden mit Pflug und 2 Ochsen bearbeitet. Die Menschen arbeiten hart für ihr Lebensunterhalt. Manchmal fühlen wir uns wie in einem lebendig gewordenen Museum.
    Unsere Lodges bisher sind alle ausreichend ausgestattet und wir schlafen in unseren Schlafsäcken bei Raumtemperaturen um die 10 Grad erholsam.
    Manchmal sind die Lodges sehr voll und es ist laut. Zweimal hatten wir schon das Glück, die einzigen Gäste zu sein. Da spielten wir mit zwei nepalesischen Kindern im Hof und sie zeigten uns stolz ihre Jak Babies. Ein anderes Mal saßen wir in der kleinen Küche eines sehr netten Nepalesen und wärmten uns an seinem Ofen auf. Dem 81 Jährigen Vater seiner Frau zeigten wir Bilder auf dem Handy und ein bisschen Verständigung auf englisch war auch möglich. Ein sehr nette und schöne Begegnung.
    Read more