Urlaubsmodus in Estland

September 8, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind nach dem Russland Transit die letzten Tage immer nur sehr kleine Distanzen gefahren und sind schon direkt bei der Grenzstadt Narwa in den Urlaubsmodus gekommen:
    Im Supermarkt alles zu bekommen was man will, im Restaurant zu wissen was man bestellt, die Regeln im Straßenverkehr zu erkennen,... all das war erstmal ungewohnt 😀

Wir hatten anfangs auch noch so keinen wirklichen Plan was wir sehen und unternehmen wollen in Estland. Da uns das Nonnenkloster Kuremäe empfohlen wurde und dieses ums Eck war, haben wir dort erstmal einen Spaziergang durch den Garten gemacht. Für den Abend ging es zu einer Grillhütte am See "Tudu" und wir haben am Steg die wunderschöne Abendstimmung genossen. Gut, dass Marcel erst zwei Tage später nachgelesen hat, dass es genau dort am meisten Braunbären in Estland gibt 😀

Als nächstes haben wir eine Wanderung an der wilden Ostseeküste auf der Halbinsel Käsmu im Nationalpark Lahemaa gemacht und haben danach wieder eine Feuerstelle angefahren.

In der Hoffnung auf weniger Wind, sind wir von der Ostsee an den See "Kahala". Der Campingplatz dort war quasi wie eine riesige und sehr liebevoll gestaltete Parkanlage direkt am See. Definitiv einer der schönsten Campingplätze, auf dem wir je waren.

Von dort haben wir bei der Moorlandschaft "viru raba" einen Spaziergang zu einem Aussichtsturm gemacht (mittlerweile der dritte Turm in Estland auf dem wir waren). Und dann sind wir zum Jägala-Wasserfall, der bis zu 70 m breit sein kann. Da es aber ein trockener Sommer war, war er deutlich schmaler. Dafür konnten wir neben dran an der Kante sitzen und Kaffee genießen.

Dann waren wir einen Tag in der Hauptstadt Tallinn. Dass es nun wieder Aperol gab war natürlich schön, dass er 9,90 € kostet war weniger schön 😀 Allgemein empfanden wir Tallinn als recht teuer und sehr schick, was nach den letzten Monaten wie ein kleiner Kulturschock für uns war.

Wir freuten uns daher nach Tallinn wieder sehr auf die Natur: Wir haben zum Abschluss von Estland noch eine dritte mega schöne Grillhütte am See "Tündre" angefahren und genießen heute unseren letzten Tag in Estland bevor wir morgen nach Lettland weiter fahren.