• Tourist trap? Ich war dabei

    Jan 8–9, 2024 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

    Gestern hab ich mir einen weiteren beachtag gegönnt - ich musste das buch zu ende lesen 🤙aktuell denke ich noch darüber nach.

    Am strand gab es noch ein paar interessante Gespräche, eins mit Helmut und eins mit nem Pärchen aus DE. Sie hat bei helmut direkt ne halskette erworben..
    Auch die Rentner hab ich wieder getroffen, sie hatten sich nen wellnesstag gegönnt. Konnte man direkt im hotel buchen und wurden dann abgeholt. Es wurd auch noch kurz politisch, diesesmal war der länderfinanzausgleich das thema. Ich schwöre, ich fange nicht damit an. :) sie kommen aus München...

    Heute bin ich mal per uber die 40km nach colombo versetzt. Der fahrer hat mir für sri lanka die app pickme empfohlen. Uber nimmt 25% charge, pickme ist wohl ein lokaler anbieter und nimmt max 15% gebühr.

    Das zimmer ist noch nicht fertig gewesen, also direkt zum geld holen um die Wartezeit zu überbrücken. Der wechselkurs per kreditkarte ist okay, aber am flughafen besser.
    Benutzt: DKB kreditkarte debit

    TOURIST TRAP:
    An der nächsten straßenecke wurde ich von einem gut gekleideten herren, passte gut in dieses vornehme viertel, auf eine bevorstehende parade um 12.30h hingewiesen. Nach 100m, die zeit wurde knapp, sind wir ins tuktuk gestiegen. Da regte sich mein bauchgefühl. Aber zu spät. Tourist trap. 10min sightseeing, die ich dann schnell abgebrochen habe und mich 2000LKR auslöse gekostet hat. Die wollten mir 10k abziehen...

    => man(n) muss auch mal nein sagen. Lektion gelernt. 5,70€ ist gut angelegtes lehrgeld, hätte um einiges teurer und böser verlaufen können. Abgespeichert. Darauf gab es dann im hotel, mit klimaanlage, eine erfrischende dusche, ein telefonat mit thorsten und nun ein bier. Alles gut, gehört dazu.

    Checkliste nach landung:
    Meine checkliste nach ankunft am flughafen, welche ich beibehalten werde.
    1. Lokale sim-karte holen
    2. Geld wechseln
    3. Fahrer bestellen
    Read more