Ein Hoch auf deren Gastfreundlichkeit

April 8, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir erst 14 Uhr am Flughafen los kamen, gab es eine Planänderung und wir fuhren direkt nach Gjirokastra ohne Stop in Berat. Das wird am Ende der Reise nachgeholt. Da wir sehr lange auf unseren neuen zweiten Mietwagen warten mussten, gab es ein Upgrade und Sarah fährt nun ein „Schiff“.

Die Straßen sowie der Verkehr Albaniens erinnern die Fahrer Sarah und Volker ein bisschen an Costa Rica. Nach der Hälfte der Strecke gab es eine Pause an einem Fuß, wo sich jeder, hauptsächlich Karlotta die Beine vertreten konnte. Nach 3 Stunden Fahrt mit schönstem Ausblick kamen wir in Gjirokastra, eine Stadt im Süden Albaniens mit ca 20.000 Einwohnern an. Maps führte uns zum Wohl kleinsten H&M Laden der Welt, gerade einmal 4-5 qm groß war der Laden. Aber vom Hotel weit und breit keine Spur. Da wir deutschen Touristen in Albanien kein Roaming haben, hieß es sich durchfragen.

Dann trafen wir Elise, einen jungen Albaner auf der Straße mit guten Englischkenntnissen — unser Lebensretter. So nahm das bisherige Highlight unserer Albanien Reise seinen Lauf. Da Elise weder das Hotel noch die Adresse kannte, rief er im Hotel ein. Ein Mann - eine Tat! Da es ihm schwer fiel uns den Weg zu beschreiben, stieg er mit uns ins Auto und begleitete uns bis zum Hotel. Nachdem wir ankamen, war niemand am Hotel zu finden, also übernahm auch die Rezeption nun spontan Elise nach kurzer telefonischer Einweisung. Aber damit nicht genug, nun ging er mit Erik noch eine Runde auf Gaststätten Tour und gab seine Empfehlungen weiter. Nach einer „fast tränenreichen“ Verabschiedung, einem Bier für Elise und seinem Instagram Account für uns, ging Elise seinem eigentlichen Plänen, ins Gym zugehen nach. Good bye, thank you and nice to meet you😉

Nach einem leckeren Abendbrot fielen wir alle voll gefressen und fertig ins Bett.

Good to know with Sarah: Gjirokastra zählt seit 2005 zum UNESCO-Welterbe. Sie ist eine der ältesten Städte des Landes und wichtiges kulturelles Zentrum Südalbaniens. Die Stadt ist Geburtsort des ehemaligen Diktators Enver Hoxha und des bekanntesten albanischen Schriftstellers Ismail Kadare.