Ab in Richtung Griechenland

April 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 10 °C

Auf den Spuren der Touri Gruppen - heute ging es für uns zum the Blue Eye, die Touristenattraktion schlecht hin in Albanien. The Blue Eye ist eine Quelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist die wasserreichste Quelle des Landes.

Danach führten uns die holprigen Straßen entlang der rauen Natur bis nach Ksamil. Laut Reiseführer: die sehr schöne Lage des Dorfes in der Bucht nutzen die Investoren, um hier mehrere neue Objekte zu errichten. Wir machen uns morgen unser eigenes Bild davon. Bis jetzt haben wir ein gutes Bild von Ksamil. Auf unserer sehr großen Terrasse können wir direkt aufs offene Meer schauen und sehen in der nicht allzu weiten Ferne sogar Korfu. An der engsten Stelle der Straße von Korfu gelegen, sind es keine vier Kilometer zur griechischen Insel Korfu.

🐣 Happy Easter 🐣

Good to know with Sarah: Das Wasser bei the Blue Eye tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte. Die Temperatur beträgt 12,75 °C mit einer maximalen Abweichung von lediglich 0,15 °C. Vor dem Hintergrund des hellen Kalksteins hat das Wasser im Sonnenlicht eine tiefblaue Farbe, die ihr auch den Namen verleiht.