Kurzer Zwischenstopp in Berat

April 11, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Bevor es zurück in die Hauptstadt ging, um den Urlaub ausklingen zulassen, machten wir einen Stop in Berat, der Stadt der 1000 Fenster.

Um den perfekten Blick über Berat zu erhaschen, begaben wir uns auf die Burg. Die Entscheidung den Anstieg mit Kinderwagen zu wagen, war definitiv die falsche, aber Erik & Volker wechselten sich ab Karlotta hochzuschieben - zum Glück 😉 erneuter Dank an dieser Stelle. Oben angekommen, genossen wir die Aussicht & das schöne Wetter bei einem Bierchen.

Für den Abend hatten wir uns im Vorfeld das Restaurant „homemade Food Lili“ rausgesucht, welches leider ausgebucht war. Aus diesem Grund wechselten wir ins machbar Restaurant, wo wir ganz lieb empfangen wurden. Karlotta hatte gut Unterhaltung vor Ort, da die 8 jährige Tochter Nicoletta, der Kellnerin total begeistert von ihr war. Volker war leicht überfordert, als er mit Karlotta & Nicoletta die Katze streicheln war & das Englisch der 8 jährigen einfach perfekt war & man(n) etwas in straucheln kam 😅 Gut gespeist und den Tank voll Benzin ging es Richtung Tirana.

Good to know with Sarah: Stadt der tausend Fenster. Nachdem Berat bereits 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt worden war, wurde der Stadt schließlich im Jahr 2008 auch der Titel UNESCO-Weltkulturerbe verliehen. Um das historische Stadtbild mit seiner ungewöhnlichen Mischung unterschiedlicher Stile zu erhalten, sind in der Altstadt von Berat bis heute Neubauten weitgehend verboten.