- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 12
- woensdag 11 oktober 2023 om 11:45
- 🌫 0 °C
- Hoogte: 1.992 m
CanadaSunwapta Lake52°13’13” N 117°13’26” W
Auf zum Columbia Icefield

Heute geht es zurück nach British Columbia. Somit wird uns dann auch wieder eine Stunde geschenkt und wir sind folglich wieder bei einer Zeitverschiebung von 9 Stunden im Vergleich zu Deutschland🙂.
Unser Ziel ist eine kleine Stadt namens Blue River. Doch zuvor ging es nochmal tief in den Jasper National Park rein, um Nellys Wunsch zu erfüllen: einmal einen Gletscher anfassen. Unsere nette Bekanntschaft vom Vortag meinte auch, dass wir das unbedingt machen sollen. Also fuhren wir zum Toe of Athabasca. Dieses Mal saß Sarah aka Truckerbabe hinter dem Steuer.
In welchem Land darf ein "LKW" gefahren werden, obwohl der oder die Fahrzeugführer*in keinen Führerschein dafür hat? Korrekt, in Amerika 😁. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Bis zum Gletscher konnten wir nicht direkt wandern, also war zu Nellys Bedauern auch kein Anfassen möglich. Leider schmilzt der Gletscher jedes Jahr um 5 Meter... 2018 war Sarah schon dort und für sie ergab sich nun ein ganz anderes Bild. Beim Toe of Athabasca herrschten zwei Grad und es fiel Schneeregen. Unser erster Schnee für dieses Jahr.
Harry heizte uns ordentlich ein und so verließen wir den Jasper National Park und damit auch die Rocky Mountains. In Jasper legten wir noch einen kurzen Halt ein, um Lebensmittel zu kaufen und vom günstigen Benzinpreis zu profitieren (1,44 CAD/Liter).
Wie erwähnt, sollte ein Campground in Blue River unser Ziel sein, was eine 3-stündige Fahrt bedeutet. Allerdings mussten wir vor Ort feststellen, dass dieser bereits geschlossen hat. Nicht alle Campgrounds haben in der Nebensaison geöffnet. Bei unserer Suche nach den richtigen Stellplätzen nutzen wir die Park4Night App, leider stimmen nicht immer alle Angaben. Google Maps spuckte uns dann noch einen Campground in Clearwater aus. Stefan rief sicherheitshalber an, um herauszufinden, ob sie noch ein Plätzchen für uns haben. JA, haben sie. 1,5h später konnten wir dann abparken, wo uns ein Waschbär nett begrüsste 😆. Zu der Zeit war es bereits 19:30 Uhr und dunkel.
Ein dickes Danke geht an dieser Stelle an Stefan, der uns im Dunkeln ohne Leitplanken und teilweise ohne Strassenmarkierungen sicher durch Kanada chauffierte.
See you!Meer informatie