Telouet Kasbah El Glaouis

September 24, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

"Telouet ist eine Kleinstadt und eine ländliche Kommune mit etwa 14.500 Einwohnern im Hohen Atlas in der Provinz Ouarzazate in der Region Drâa-Tafilalet im Süden Marokkos. Der Ort war der Stammsitz des Berberclans der Glaoua.

Die Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu erbaute Kasbah El Glaouis liegt auf einer natürlichen Erhebung etwas außerhalb des Dorfes und dominiert das Ortsbild. Seit dem Jahr der Unabhängigkeit Marokkos (1956) ist die Kasbah unbewohnt und verfällt allmählich." Quelle Wikipedia

Die Straße N9 Richtung Marrakesch bis Telouet ist fast durchgehend eine riesige Baustelle, hier werden mit enormen Aufwand Berge abgetragen, um Kurven zu begradigen. Der alte Asphalt ist voller Schlaglöcher, Teilstücke noch ohne Asphalt, die immerhin mit Wasser besprüht wurden, damit es nicht so sehr staubt. Eine Wohltat waren die rund 20 Kilometer Straße von der N9 nach Telouet.

Einen Stellplatz bot die Auberge und Berber Restaurant Telouet - Chez Ahmed. Gleich wurden wir von einem örtlichen Führer begrüßt, der sich als Ali vorstellte und einen offiziell aussehenden Ausweis um den Hals trug, auf den er hinwies. Eigentlich sollte er uns durch die Kasbah führen, aber der gute Mann war zum verabredeten Zeitpunkt nicht zu sehen. Also alleine los, allerdings haben wir den Eingang nicht sofort gefunden. So haben wir die vermüllte Umgebung "bewundert".

Die Kasbah wird auch Palace de Telouet genannt, das hört sich doch viel pompöser an. Ein großer Teil der Anlage ist verfallen, das Hauptgebäude darf man gegen einen Obulus (zwecks Renovierung) besichtigen. Keine Touristenscharen, dennoch einige Souvenirshops.

Jetzt lasse ich die Bilder sprechen. Die Sonne machte mal wieder Pause.

Am Abend gut und günstig ein Menü gegessen. Eine Übernachtungsgebühr fiel nicht an. Die Nutzung einer Dusche in einem Hotelzimmer kostete 12,50 Dirham pro Person. Das Entleeren der Toilettenkassette war auch möglich.