Fès Medina

October 14, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Ein vermüllter Parkplatz am Rande der Medina nimmt uns für eine Nacht auf. Der Eselskarren wurde als Taxi angeboten. ☺️ Die angeblich oftizellen Führer ließen sich nur zäh abwimmeln.

Dann mal los...

Was wir nicht bedacht haben, am heutigen Freitag ist in der Medina fast alles geschlossen. Das war schon ein wenig trostlos. Der Freitag ist für Muslime ein ähnlich wichtiger Wochentag wie der Sonntag für Christen und der Schabbat für Juden.

Fès ist berühmt für seine Lederprodukte, die hier seit Jahrhunderten in "hervorragender Qualität" hergestellt werden.

Um in das Lederviertel zu kommen, hat sich ein junger Mann angeboten, der uns durch die engen Gassen der Medina in einen abseits gelegenen großen Ledershop führte. Geld wollte er nicht haben, er war allerdings dort bekannt...

Ledershops mit Terrasse, davon gibt es einige, hier hat man die beste Aussicht auf die Gerberei. Allerdings muss man durch die schönen Verkaufsräume. Leider nicht die richtige Jahreszeit, deswegen sehen die vielen Bottiche triest aus. Die verschiedenen bunten Naturfarben werden im Sommer hergestellt, zur Blütezeit. Daher ein abfotografiertes Bild in der Galerie.

"Fès mit rund 1,15 Einwohnern ist eine Stadt im Nordosten Marokkos, die häufig als Kulturhauptstadt des Landes bezeichnet wird. Sie ist für die von einer Mauer umgebene Altstadt Fès el Bali mit Gebäuden aus der Zeit der Meriniden, geschäftige Souks und ihre gediegene Atmosphäre bekannt. Hier in der Medina gibt es Religionsschulen wie die Bou Inania Madrasa und die Medersa Attarine aus dem 14. Jahrhundert, die beide mit aufwendigen Zedernholzschnitzereien und kunstvollen Fliesen verziert sind." Quelle Google