• Peastum Museum

    September 27 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

    Durch die Touristenmeile zum Museum gelaufen.

    "Das Museum wurde 1952 gegründet, um den Bedarf zu decken, das reichhaltige archäologische Material aus den zahlreichen Ausgrabungen zu sammeln, die in der Vergangenheit das gesamte Gebiet unter der Gerichtsbarkeit der Stadt Posidonia / Paestum betrafen.

    Die gesammelten Funde, hauptsächlich aus Gräbern, zeigen das hohe künstlerische Niveau der griechischen Kultur. In den Vitrinen sind sowohl Ton- als auch Bronzegeschirr, Waffen und Musikinstrumente ausgestellt. Der Höhepunkt des Museums sind die bemalten Platten des Grabes des Springers (ca. 490/480 v. Chr.), auf denen ein Symposion dargestellt ist. Den Namen des Grabes verdankt es der Abdeckplatte, die den Verstorbenen beim Sprung ins Meer zeigt. Das Gemälde hat eine starke symbolische Bedeutung, da es leicht vorstellbar ist, dass der Sprung tatsächlich eine Darstellung des plötzlichen Übergangs von der Welt der Lebenden in die Welt der Toten ist.

    Von nicht geringerer Bedeutung sind die prähistorischen Funde aus der Nekropole von Gaudo, die dem Besucher einen umfassenden Einblick in das Leben dieser Zeit bieten." Quelle https://www.pestum.de/Ruinen-von-Paestum/Nation…
    Read more