- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Sunday, October 27, 2024
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 27 m
TaiwanHua-Lien Kang23°58’54” N 121°36’32” E
Hualien & Taroko-Nationalpark

Uuuf, wo fang ich an. Die erste Nacht in Taipeh war ein auf und ab. Wir zogen einbisschen durch das Ausgehviertel. Hier bemerkten wir, dass meine beiden Kreditkarten in Taiwan nicht funktionieren. Anscheinend sind diese aufgrund von Betrugsverdacht gesperrt. Hinzu kam, dass Alexanders neue PIN für seine richtige VISA nicht pünktlich ankam. Der Traum vom Mietwagen in Taiwan platzte somit nach einem Anruf bei der Mietwagenagentur. Was nun?
Nach einer kurzen Depressionsphase und der Realisierung, dass wir umplanen müssen, konnten wir den Mietwagen und ein Hotel in den Bergen kostenlos stornieren. Gerade sitzen wir am Bahnhof in Taipeh und machen uns mit dem Zug auf nach Hualien. In den Taroko-NP kommt man auch ganz einfach mit Bussen.
Aber lassen wir uns davon die Laune verderben? Sicher nicht! Bei unseren Reisen haben wir gelernt, dass es kein "Es wird trotzdem schön gibt". Es ist immer ein "Es ist schön". Wir sind zu zweit, das Essen ist toll, dass Wetter hervorragend und bisweilen fühlen wir ins pudelwohl. Hier in Taiwan sind alle super hilfsbereit und nett. Da wir schonmal in China waren vergleichen wir total oft die beiden Nationen. Es ist irgendwie "China-Light" und in schön. Das klingt jetzt einbisschen hart, aber man spürt hier, dass die Menschen offen, nett und freundlich sind. Und natürlich ganz klar den westlichen Einschlag.
Gestern sind wir in Taipeh in die Chiang Kai-shek Memorial Hall. Danach schlenderten wir durch die Gegend, besuchten den botanischen Garten und aßen uns an ein paar Ständen statt.
Nach einem kurzen Nachmittagsschlaf machten wir uns auf dem Weg zum Pier und der Dihua Oldstreet. Anschließend ging es wieder zurück zum Ausgehviertel in der Nähe unseres Hotels, wo wir uns noch ein paar Drinks gönnten.
Insgesamt haben wir uns einfach treiben lassen und ein sehr belebtes Wochenende in Taipeh genossen. Würden wir es empfehlen? Ein ganz klares ja! Ist irgendwie so eine Mischung aus Bangkok (Vielfalt und Kulinarik) und Singapur (Sauberkeit und Infrastruktur).
Zu den Preisen in Taipeh, weil es für den ein oder anderen sicher interessant ist.
- Billigstes Bier im 7Eleven: 1 EUR
- Dumplings 8 Stück (Straße): 2 EUR
- Fried Chicken (Chicken Popcorn, 2 Schenkel, Chicken-Skin: 4 EUR
- Frühstück im Restaurant mit Getränk: 10 €
- 300 km Zugfahren: 12,50 EUR
- 12 Stationen Metro: 1,30 EUR
- Bubble Tea Large: 2,20 EUR
Apropos Bubble Tea: Das war mein allererster Bubble Tea 😀 Jaaaa, ich kann das schon verstehen. Ist schon lecker. Aber ist halt echt süß und eine halbe Mahlzeit.
Gerade eben kam unser Zug an. Abfahrt planmäßig um exakt 12.35 Uhr. Wagenreihenfolge exakt ausgeschildert und eingehalten. 300 km entlang der Küste für 12,50 EUR mit reservierten Sitzplätzen. Just saying 😀 Bento-Boxen haben auch in Taiwan eine sehr lange Tradition. Die Railway Company verkauft diese entweder im Bahnhof oder im Zug.
Cheers,
Corinna und AlexRead more
Super interessant. Herzlichen Dank für den lebendigen Bericht 😍. Euch weiterhin ganz viel Freude! [Hilke]
Traveler
Fast barock!
Traveler
Elegant!